ÜBER

PROF. DR. MATTHIAS SCHU

„Der einzige Weg, grossartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben was man tut.“ 

Steve Jobs

PROF. DR. MATTHIAS SCHU

Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in Beratung, Business Development, Projekt- und Programmmanagement zählt Prof. Dr. Matthias Schu als führender Experte im Bereich E-Food / E-Grocery im deutschsprachigen Raum.  

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Handel an der Universität des Saarlandes promovierte er in E-Commerce-Internationalisierung an der Universität Freiburg, Schweiz.

Seine berufliche Laufbahn führte ihn durch leitende Positionen bei Unternehmen wie Praktiker Deutschland, den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB Consulting) und der Coop Gruppe, bevor er 2020 eine Dozentur für E-Commerce und Handel an der Hochschule Luzern übernahm. Seit 2023 trägt er den Professorentitel.  

Seine Kernkompetenzen mit Fokus auf Strategie und Prozessoptimierung umfassen: 

  • E-Food / E-Grocery / Lebensmittel-Onlinehandel,
  • Quick Commerce,
  • Restaurant Delivery,
  • Fulfillment / Kommissionierung,
  • Last Mile / Ausliefer-Logistik.

Als Gründer der Boutique-Beratung «Prof. Dr. Matthias Schu I retail I ecommerce I internationalization strategy» unterstützt er Händler und Produzenten aller Grössenbei der Entwicklung und Optimierung ihrer Geschäftsstrategien.  

Sein Wissen teilt er als Autor, Speaker, Dozent und Leiter des CAS E-Commerce Management. Er ist Herausgeber des «E-Grocery Spotlight»-Newsletters, Mitglied der K5 Köpfe, des etailment Expertenrats sowie Reviewer verschiedener Fachzeitschriften.

Zudem wurde er 2022 vom Branchenmagazin Lebensmittel Praxis als der führende E-Food-Experte im DACH-Raum ausgezeichnet.

Auf der Suche nach den heissesten E-Grocery News? Die gibt im wöchentlichen E-Grocery Spotlight vom führenden E-Grocery Experten Prof. Dr. Matthias Schu bei LinkedIn hier: https://www.linkedin.com/newsletters/e-grocery-spotlight-7244776240912453632

BLEIBEN SIE IM E-GROCERY AM PULS DER ZEIT!


Einkauf? Erledigt! Mit meinem wöchentlichen LinkedIn-Newsletter  «E-Grocery Spotlight» erfahren Sie alles, was im Bereich E-FoodQuick Commerce, Restaurant Delivery und im Fulfillment wichtig ist.
Von den neuesten Trends und Innovationen bis hin zu spannenden Einblicken und Entwicklungen – ich halte Sie stets informiert. Abonnieren Sie jetzt und verpassen Sie keine News aus der Welt des Online-Lebensmittelhandels und der Lieferdienste.

Neuerscheinung!

DAS E-FOOD BUCH

Märkte – Player – Strategien

In einer Ära des digitalen Wandels macht der Umbruch vor dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) nicht halt. Digitalisierung und veränderte Kundenbedürfnisse, gepaart mit der Verödung der Innenstädte und sinkenden Frequenzen zwingen auch Händler der «letzten analogen Bastion» zum Umdenken. E-Food ist dabei der Megatrend, der die Branche nachhaltig verändert und die Kräfteverhältnisse verschiebt. «Das E-Food Buch: Märkte – Player – Strategien» bietet in der zweiten Auflage einen noch umfassenden Einblick in die aufstrebende Welt des Online-Lebensmittelhandels und führt Sie durch alle Schritte, um digital erfolgreich zu sein.

Das Buch ist ein Muss für Entscheider in den Unternehmen, aber auch ein kompetentes Nachschlagewerk für Wissenschaft und Praxis.