Meine Fachgebiete

E-Food, Plattformen und Internationalisierungsstrategien für Onlineshops

E-Commerce und Plattformen

Mehr als ein Jahrzehnt arbeite und beschäftige ich mich mit den Themen Multi- und Omnichannel bei Händlern und habe im E-Commerce, Marktplätzen, Plattformen und dessen spezifischen Anforderungen meine Passion gefunden.

E-Food

Meine grosse Leidenschaft im weiten Feld des E-Commerce. Gerade die speziellen Herausforderungen in dieser Königsdisziplin des E-Commerce und deren vielschichtige Lösungsansätze machen E-Food für mich so spannend.

E-Commerce Internationalisierung

Der virtuelle Sprung mit Hilfe eines Onlineshops über Landesgrenzen hinweg und die spezifischen Herausforderungen, die Unternehmen dabei berücksichtigen sollten, sind mein weiteres Spezialgebiet.

Matthias Schu

Dr. rer. pol., Université de Fribourg, Suisse. Keynote Speaker, Autor, Moderator, E-Commerce und Retail Enthusiast. Seit 2011 bin ich in E-Commerce, Digital Business, Projektmanagement und Beratung tätig.

Meine Themenschwerpunkte:

  • Internationalisierungsstrategien im E-Commerce und Handel mit Fokus Marktwahl und Internationalisierungsgeschwindigkeit,
  • Plattformökonomie und Marktplätze,
  • E-Food / Onlinelebensmittelhandel, der Vertrieb von Lebensmitteln im Internet.

Nach verschiedenen Positionen im E-Commerce, Category Management, Logistik und Detailhandel / Einzelhandel im In- und Ausland, u.a. bei coop@home, Praktiker Deutschland und den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) wirke ich hauptberuflich als Portfolio Manager und Bereichsleiter bei einem Schweizer Omnichannelhändler.

Zudem bin ich privat mit «Dr. Matthias Schu I retail I ecommerce I internationalization strategy»  als Autor, Moderator sowie Keynote Speaker tätig.

Meine Expertise teile ich freizügig in diversen Fachgremien, wie der Fachgruppe Digital Commerce von GS1 Schweiz, als Mitglied des etailment Expertenrat und Gastautor bei etailment, sowie als Reviewer für die Zeitschriften Zeitschriften International Business Review (IBR), die sich der Aufdeckung von Management- und Strategieaspekten im Internationalisierungsprozess von Unternehmen verschrieben hat, sowie Economic Geography.

Ihre Orientierung im Internationalisierungsdschungel!

Das neue Standardwerk: Online Growth Options for Retailers - Three Essays on Domestic and International Growth Strategies with Online Retailing.

Jetzt erhältlich als E-Book und gedruckt im Springer Verlag.