Meine Expertise

E-Food und Internationalisierungsstrategien für Onlineshops

E-Commerce

Mehr als ein Jahrzehnt arbeite und beschäftige ich mich mit den Themen Multi- und Omnichannel bei Händlern und habe im E-Commerce und dessen spezifischen Anforderungen meine Passion entdeckt.

E-Food

Meine grosse Leidenschaft im weiten Feld des E-Commerce. Gerade die speziellen Herausforderungen in dieser Königsdisziplin des E-Commerce und deren vielschichtige Lösungsansätze machen E-Food für mich so spannend.

E-Commerce Internationalisierung

Der virtuelle Sprung mit einnem Onlineshop über Landesgrenzen hinweg und die spezifischen Herausforderungen sind mein zweites Spezialgebiet.

Matthias Schu

Dr. rer. pol., Université de Fribourg, Suisse. Seit 2011 in E-Commerce, Digital Business, Projektmanagement und Beratung tätig. E-Commerce und Retail Enthusiast im B2C und B2B Bereich.

Seine Schwerpunkte:

  • Internationalisierungsstrategien im E-Commerce und Handel mit Fokus Marktwahl und Internationalisierungsgeschwindigkeit, sowie
  • E-Food / Food online, dem Vertrieb von Lebensmitteln im Internet.

Nach verschiedenen Positionen in E-Commerce, Logistik und Detailhandel im In- und Ausland, u.a. bei coop@home, Praktiker und den SBB arbeitet er als Project Manager bei einem Schweizer Omnichannelhändler.

Zudem ist Matthias privat als Autor und Keynote Speaker tätig und teilt sein Wissen in diversen Fachgremien, wie der Fachgruppe E-Commerce von GS1 Schweiz.

Den Wissenstransfer zwischen Praxis und Theorie unterstützt er als Reviewer für die Zeitschriften International Business Review (IBR), die sich der Aufdeckung von Management- und Strategieaspekten im Internationalisierungsprozess von Unternehmen verschrieben hat, sowie Economic Geography.

 

Ihre Orientierung im Internationalisierungsdschungel!

 

Das neue Standardwerk: Online Growth Options for Retailers - Three Essays on Domestic and International Growth Strategies with Online Retailing.

Jetzt erhältlich als E-Book und gedruckt im Springer Verlag.