NEWS & BLOG
Die neuesten E-Food News – kuratiert von Prof. Dr. Matthias Schu auf LinkedIn
REPORTS
DER WISSENSVORSPRUNG FÜR ONLINER
In unseren Reports finden Sie praxisnahe Analysen und Leitfäden zu den wichtigsten Themen im E-Commerce, E-Food und Quick Commerce! Komfortabel und schnell als PDF Download.
Das Ziel unserer Reports: Im Selbstverlag aktuelle Themen unserer Disziplinen aufgreifen und neueste Erkenntnisse und Analysen für Praktiker und Unternehmenslenker zugänglich machen. Unsere Fokusthemen:
Hier finden Sie News, Blogbeiträge sowie Informationen, die mit meiner Arbeit als Autor, Speaker, Berater für E-Food und Omnichannelhandel und Dozent zusammenhängen.
E-FOOD BLOG SERIE TEIL 6: DIE NÄCHSTEN JAHRE: QUO VADIS E-FOOD SCHWEIZ
Coronakonjunktur, Ukrainekrise, Lieferkettenprobleme, Inflation, Konsumzurückhaltung. Seit 2020 herrscht im Handel Ausnahmezustand. Nach der einmaligen Sonderkonjunktur für den Onlinehandel herrscht mancherorts Katerstimmung im Zuge der drohenden Wirtschaftskrise. Doch wie sieht es im Schweizer Lebensmittelonlinehandel aus? WO GEHTS HIN IM SCHWEIZER E-FOOD?Im Zuge der diesjährigen K5 Konferenz Ende Juni in Berlin präsentierte Jochen Krisch, Konferenzmitgründer und Herausgeber…
E-FOOD BLOG SERIE TEIL 5: LIEFERGEBÜHREN: DOMINIERENDE MODELLE AM MARKT
Neben der Lieferart sind die Liefergebühren und die damit verbundenen Ansätze und Herangehensweisen aus Anbietersicht immer wieder ein kontrovers diskutiertes Thema im E-Food, dem auch aus Kundensicht meist eine hohe Aufmerksamkeit zuteil wird. Doch welche Modelle finden in der Praxis tatsächlich Anwendung, was sind deren Vor- und Nachteile? Und welcher Ansatz ist langfristig erfolgsversprechend? Dem…
E-FOOD BLOG SERIE TEIL 4: DIE LETZTE MEILE – AUSLIEFERMODELLE IM FOKUS
Neben den Kosten für die Kommissionierung schlagen bei E-Food die Kosten der Auslieferung signifikant zu Buche. Und die letzte Meile gilt allgemeinhin als erfolgskritischer Faktor. Dieser Beitrag beleuchtet die gängigen Lieferoptionen im Schweizer Markt für online bestellte Lebensmittel. LAST MILE LOGISTICS – KOMPLEXITÄT UND HAUPTKOSTENTREIBER IM E-FOOD Im Lebensmittelonlinehandel gilt die Logistik auf der letzten…
E-FOOD BLOG SERIE TEIL 3: E-FOOD FULFILLMENT: OPTIONEN FÜR LAGERUNG UND PICKING
Im Lebensmittelonlinehandel gelten die Prozesskosten als die Achillesferse in punkto Profitabilität. Neben der letzten Meile schlagen vor allem die Kosten für die Warenkommissionierung zu Buche. Dieser Beitrag stellt die gängigsten Picking-Modelle im Schweizer E-Food Markt vor. GENERELLE OPTIONEN IM FOKUS Im Onlinelebensmittelhandel sind im Allgemeinen jeglichste Optionen von Lagerung und Kommissionierung denkbar, sofern sie den…
KASSIERERLOSE LÄDEN: MIGROS TEO STARTET IN DER OSTSCHWEIZ
Expansion eines deutschen Formats: Vergangene Woche ist in Bürglen der erste «MIGROS TEO» eröffnet worden. Das kassiererlose Selbstbedienungsformat ist an den von der deutschen Tochter Tegut entwickelten «Tegut Teo» angelehnt und auf Schweizer Anforderungen adaptiert worden. Dem Piloten sollen noch weitere folgen. Die Handelszeitung analysiert die Chancen des Konzepts sowie bestehende Mitstreiter im Schweizer Markt….
E-FOOD BLOG SERIE TEIL 2: DER SCHWEIZER E-FOOD MARKT UND SEINE PLAYER
Im Vergleich zum europäischen Umland weist der Schweizer Markt für E-Food hinsichtlich Marktvolumen und präferierten Geschäftsmodellen einige Besonderheiten auf. Diese wird Dr. Matthias Schu, Berater und Dozent für E-Commerce und Handel an der Hochschule Luzern und der führende E-Food Experte im DACH-Raum für das Digital Commerce Team der Schweizerischen Post im zweiten Teil der E-Food Blogserie beleuchten….
DIE KONSOLIDIERUNG IM QUICK COMMERCE GEHT WEITER – GETIR WILL GORILLAS SCHLUCKEN
E-Food & Quick Commerce: Die von mir bereits vor einem Jahr vorhergesagte Konsolidierung im europäischen Quick Commerce tobt mit voller Wucht (siehe hier: https://lnkd.in/efNhpU-f). Nun hat es wohl auch den ehemaligen Branchenprimus Gorillas ???? ???? ???? auf einer Bananenschale kalt erwischt, nachdem das Startup bereits die letzten Monate arg ins Staucheln geraten ist und sich bereits aus einigen…
E-FOOD START-UP SPECIAL: GELDVERBRENNEN WAR GESTERN – DIE LEBENSMITTEL PRAXIS KÜRT DR. MATTHIAS SCHU ZUM FÜHRENDEN E-FOOD EXPERTEN IM DACH-RAUM
Das deutsche Fachblatt Lebensmittel Praxis widmet das Titelthema der aktuellen Ausgabe (LP 16/2022) den E-Food Start-ups. Neben Johannes Sausen von der IKB Deutsche Industriebank AG und Ralf Dümmel, CPO der Social Chain AG und besser bekannt aus der Vox Fensehsendung «Die Höhle der Löwen«, fokussiert der Beitrag auch auch ein Interview mit E-Food Experte Dr….
LIEFERGEBÜHREN-PRICING IM E-FOOD: UNTERSCHÄTZTER HEBEL AUF DIE PROFITABILITÄT
Die Liefergebühr. Statt strategisch eingesetztes Instrument zur Maximierung, respektive Stützung von Deckungsbeitrag und EBIT sowie zur besseren Auslastungssteuerung, fristet sie eher ein kümmerliches Nischendasein bei den meisten Entscheidern im Onlinelebensmittelhandel. Die Gründe dafür sind vielfältig. Neben fehlendem Wissen um die Bedeutung, Angst vor Anpassung und damit befürchteten einhergehenden Bestellrückgängen, dem blinden Umsetzen einer «Follow-The Leader»…
NEUE BLOGSERIE: E-FOOD SCHWEIZ – EIN MARKT IM FOKUS
Nicht nur in den umliegenden Nachbarländern boomt E-Food, also der Verkauf von Lebensmitteln über das Internet. Auch in der Schweiz entwickelt sich der Onlinelebensmittelhandel mehr und mehr zu einem ernstzunehmenden Geschäftsmodell. Grund genug, den Schweizer Markt mit einer Blogserie für die Schweizer Post durch den führenden Schweizer E-Food Experten von der Hochschule Luzern, Dr. Matthias…
«KENNE DEINE KUNDEN» – MEIN GASTKOMMENTAR ZUM D2C SPECIAL DER GETRÄNKEZEITUNG
Geht es dem stationären Lebensmitteleinzelhandel (LEH) an den Kragen? Für die Ausgabe 20 (September 2022) der Getränkezeitung durfte ich den Gastkommentar auf Seite 2 zum Thema E-Food, D2C und Handel verfassen. Geht es dem stationären handel an den Kragen? Erinnern Sie sich noch an die provokante Aussage von Rocket Internet Gründer Oliver Samwer aus dem…
BRINGMAN – VON DER DISCO-APP ZUM LEBENSMITTEL-LIEFERDIENST
Während sich im europäischen Lebensmittel-Online Handel die mediale Aufmerksamkeit der letzten 12 Monate primär um schnelle Lieferungen im Quick Commerce Segment mit Firmen wie Flink, Gorillas, GoPuff oder Nischenplayer wie Yababa drehte, haben die beiden Offenburger Gründer David Ghassemi und Sebastian Fischinger ihr E-Food Startup Bringman hochgezogen. Und gehen zusammen mit EDEKA Südwest in die…
STASH – QUICK COMMERCE MADE IN SWITZERLAND
Während im EU-Raum spätestens seit dem Deutschland-Start von Gorillas Schnell-Lieferdienst-Startups wie Pilze aus dem Boden schossen, blieb die Insel Schweiz bisher vom Phänomen «Quick Commerce» weitestgehend verschont. Erst im Frühjahr 2021 wurde mit Stash der einzige Schweizer Lieferdienst von der Swiss Startup Factory gegründet, der mit den im europäischen Markt üblichen Konzepten mit Auslieferung per Fahrradkurier vergleichbar…
QUICK COMMERCE STERBEN SCHWEIZ: SCHNELL DA, NOCH SCHNELLER WEG?
Nicht nur im deutschen Markt schreitet die Konsolidierung in riesen Schritten voran: Auch in der Schweiz tobt die Konsolidierungswelle mit voller Wucht. Und die meisten Player sind bereits wieder verschwunden. Zum Schnell-Lieferdienst Stash und den Schweizer Markt teilt E-Food Experte und Branchenkenner Dr. Matthias Schu seine Expertise bei Radio SRF und der Luzerner Zeitung. STASH…
OMNICHANNEL-HANDEL: HOHES RISIKO – ERNEUTE STAATSHILFE FÜR GALERIA ÜBER 220 MIO. EURO
Abermals soll der deutsche Steuerzahler ein neues Staatsdarlehen in Höhe von weiteren 220 Millionen Euro für den mehr als angeschlagenen Warenhauskonzern Galeria tragen. Aus Sicht von Handelsexperten ein Skandal. Und die abermalige Rettung für einen Betriebstyp, die die Kunden nicht mehr möchte und die seit Jahren darbt. HANDELSFACHLEUTE SEHEN HOHES AUSFALLRISIKO FÜR STAATSHILFE Karstadt und…
E-FOOD SCHWEIZ: NACH DEM ZWEITEN CORONA-BOOMJAHR: SIND MIGROS ONLINE, COOP & CO. FÜR OMIKRON GERÜSTET?
Vom Segen in die Traufe? So titelt die Handelszeitung im Januar 2022 zu den Anbietern im Schweizer Markt der Online-Lebensmittellieferdienste. Während auch im 2. Coronajahr 2021 alle Anbieter zweistellig wachsen konnten, stellt sich die Frage, wie es nun in 2022 mit Omikron und weiteren Coronavarianten weitergehen wird. Für die Handelszeitung durfte Dr. Matthias Schu als…
E-FOOD STARTUPS: MORE POWER TO THE BAUER – FRISCHEPOST ZÜNDET DIE ZWEITE STUFE
Frischepost?! Wer in Deutschland an Online-Hofladen denkt, dem kommt unwillkürlich Frischepost in den Sinn. In den nur sieben Jahren, die seit dem Start 2015 vergangen sind, hat es das Team rund um die beiden Gründerinnen Eva Neugebauer und Jule Willing geschafft, aus ihrer simplen Idee ein erfolgversprechendes Geschäftsmodell zu formen. Und Bauer und Verbraucher mit…
WIRBEL IM QUICK COMMERCE: DIE KONSOLIDIERUNG EINES MILLIARDENMARKTES BEGINNT
Der überraschende Rückzug des zu Delivery Hero gehörenden Quick Commerce Anbieters Foodpanda nach nur einem halben Jahr hat sie vollends eingeläutet: Die Konsolidierung des deutschen Quick Commerce Marktes. Ein Markt mit Potential, der bis 2030 durchaus 3.4 Mrd. Euro erlösen könnte. Wenn gewisse Voraussetzungen und ein Umdenken in den derzeitigen Geschäftsmodellen von Gorillas, Flink &…
QUICK COMMERCE – EIN WACHSTUMSMARKT IM FOKUS
Quick Commerce: Seit dem Start von Gorillas in Berlin im Frühjahr 2020 hat sich in rasantem Tempo einiges getan in der europäischen Landschaft für schnelle Lieferungen. Prognostizierten Kritiker am Anfang lediglich ein kurzes Intermezzo, sprechen einige bereits jetzt, nur knapp zwei Jahre später, von einem neuen Megatrend, der die althergebrachte Handelslandschaft nachhaltig umprägen wird. So…
UNREQUESTED CONSULTING – DER WEBAUFTRITT DER MORGA AG IM EXPERT REVIEW
Mit Hilfe von Expert Reviews biete ich E-Commerce- und Omnichannelhändlern die Möglichkeit, ihre Onlinepräsenz auf Herz und Nieren zu prüfen und Stolpersteine und Optimierungspotentiale zu identifizieren. Und das als der Sicht Ihrer Kunden. Unabhängig und mit langjähriger Expertise. Um die Funktionsweise und Inhalte eines Expert Review greifbarer zu machen, wird in Form eines «Unrequested Consultings»…
DAS GROSSE BRINGMEISTER UPDATE: WAS SICH 6 MONATE NACH DER HAVRLANT-ÜBERNAHME BEREITS VERÄNDERT HAT
Vor rund einem halben Jahr ging der Bringmeister-Verkauf von EDEKA zur tschechischen Rockaway Capital Gruppe um Jakub Havrlant über die Bühne. Mit hochgesteckten Expansions- und Umsatzzielen. Und deutlich mehr Ambitionen als beim Voreigentümer EDEKA, der sich im E-Food Bereich nun voll auf seine Beteiligung bei Picnic eingeschossen hat. Zeit, sich nach den ersten sechs Monaten…
FOOD BEI FLASCHENPOST: LANGSAMER ALS QUICK COMMERCE – MIT 2 STUNDEN LIEFERUNG DEUTLICH SCHNELLER ALS DER REST
Neben einer gross angelegten Expansion in 2020 stand Flaschenpost vor allem durch die Übernahme des Familienkonzerns Oetker im medialen Fokus. Und dem Einstampfen und Integrieren des hauseigenen Oetker-Getränkelieferdiensts Durstexpress zu Gunsten der Marke Flaschenpost. Dann wurde es bis zur Ausdehnung des Lebensmittel-Liefergebiets nach erfolgreichem Test im Raum Münster eher ruhig. Zeit, einmal einen genaueren Blick…
E-FOOD: 4 THESEN ZUM MARKT IM DACH-RAUM
Kein anderes Marktsegment ist in den vergangenen Jahren so stark gewachsen wie E-Food. Gaben sich vor der Corona-Pandemie Befürworter und Kritiker die Klinke mit Einschätzungen in die Hand, steht nun fest: E-Food ist im Hier und Jetzt angekommen. E-Food- Experte Dr. Matthias Schu von der Hochschule Luzern zeigt die wichtigsten Eckpunkte auf. 01 It’s still…
DREI GRÜNDE, WIESO SICH E-FOOD DURCHSETZEN WIRD
Ist E-Food mehr Schein als Sein oder doch ein langfristig profitables Geschäftsmodell? Jüngst bescheinigte Professor Otto A. Strecker den Lebensmittellieferdiensten im absatzwirtschaft-Interview kein langes Leben. In seinem Gastbeitrag hält der E-Food-Experte Matthias Schu dagegen. Im Interview mit der absatzwirtschaft schilderte Otto A. Strecker, Professor für Lebensmittelmarketing an der Universität Bonn, Anfang August seine Sicht auf den deutschen…
HOW TO SELL GROCERIES ONLINE (FAST) IM JAHR 2021 – DR. MATTHIAS SCHU ZU GAST IM IRGENDWAS MIT LOGISTIK (IWML) PODCAST
E-Food, E-Grocery, Online-Lebensmittelhandel, Quick Commerce und Fast Delivery… Allesamt aktuelle Trends, die man derzeit überall antrifft, nicht zuletzt wegen der beeindruckenden Venture Investments. Dr. Matthias Schu ist ein absoluter Experte in dem Gebiet, denn neben dem beratenden und lehrenden Ansatz, hat er auch weit reichende Praxiserfahrung aus der eigenen Vergangenheit. Doch was hat es mit…
BRINGOO – DAS NEUE DEUTSCHE INSTACART FÜR QUICK COMMERCE
Gorillas, Flink, Foodpanda, Getir, Wolt oder Stash. Die Liste immer neuer Startups, die sich ein Stück des wachsenden Quick-Commerce-Kuchens im deutschen Raum abschneiden möchten, ist lang. Das Konzept der Schnell-Lieferdienste, Lieferung eines begrenzten Sortiments innerhalb von maximal einer Stunde nach Bestelleingang, ist zum Investorenliebling avanciert; steht jedoch auch immer stärker hinsichtlich Arbeitsbedingungen in der Gig Economy,…
PLATTFORMEN: MIGROS M-PLUS: DAS AMAZON PRIME DER SCHWEIZ EXPANDIERT
Amazon macht es mit Prime. Walmart mit Walmart Plus. Nun rollt auch die Genossenschaft Migros Aare ihr Pilotprojekt M-Plus nach einjähriger Testphase im grossen Stil aus. Neben Amazon Prime ist damit M-Plus erst das zweite Kundenbindungsprogramm dieser Art auf dem europäischen Festland, das über bisherige CRM Programme wie Payback oder die Coop Supercard hinausgeht und…
ROHLIK: EIN AUSBLICK DARAUF, WAS UNS MIT KNUSPR.DE ERWARTET
Shop Critique ist eine neue Kolumne bei etailment. In regelmässigen Abständen analysiert E-Food Experte und Buchautor Dr. Matthias Schu interessante E-Commerce Geschäftsmodelle mit Schwerpunkt Food aus aller Welt. Den Anfang in der Kolumne macht das Konzept des aus Tschechien stammenden Onlinelebensmittel-Händlers Rohlik, der mit Gurkerl.at bereits in Wien aktiv ist und nach der jüngsten Finanzierungsrunde…
BRINGMEISTER ÜBERNAHME: WIE JAKUB HAVRLANT MIT ROCKAWAY CAPITAL DEN DEUTSCHEN E-FOOD MARKT REVOLUTIONIEREN WILL
Gorillas, Flink, Stash, Weezy, Getir, Wolt, Mjam, goPuff. Die Liste neuer Player mit schneller Lieferung ist lang im E-Food. Und könnte beliebig fortgesetzt werden. Quick Commerce, also Lieferung in unter einer Stunde, ist zum neuen, hippen Modell avanciert. Und der aus Investorensicht derzeit so etwas wie «The hottest Shit on Earth» – bei dem niemand…
E-COMMERCE 2021 IM FOOD-BEREICH – WACHSTUM UND NACHHALTIGKEIT ALS GEGENSPIELER?
E-Food verzeichnete 2020 enormes Wachstum. Doch wie sieht es mit nachhaltigen Lösungen aus? Vor allem bei der Verpackung zeigen sich grosse Herausforderungen – aber auch grosses Potenzial. Bereits vor Corona ist E-Food, also der Verkauf von Lebensmitteln im Internet, im DACH-Raum im zweistelligen Bereich gewachsen: Im Schnitt um die 20 Prozent pro Jahr in den…
LEAN STARTUP: MYMIGROS – VOM KUNDENZENTRIERTEN PROTOTYPEN ZUR DIGITALEN MIGROS-FILIALE
Knapp drei Jahre ist es her, als in Bern nach kurzer konzeptioneller Vorphase im August 2018 «myMigros», der erste hundertprozentig personalisierte Online-Supermarkt der Schweiz entstand. Das damals als «Closed User Group» gestartete Pilotprojekt der Migros Genossenschaft Aare war zudem das erste aus der internen Startup-Schmiede «New Business», die es sich zum Ziel gemacht hat, neue,…
PAYMENT UND SELFSCANNING: AUSWÄHLEN, EINPACKEN, GEHEN – DIE ZUKUNFT DES BEZAHLENS
Einlasskontrolle mit Gesichtsscan oder App, Selfscanning, kassenlose Filialen wie Tegut Teo, der Voi Cube der Migros oder die Avec Box von Valora: Scan- und Bezahlfunktionen mittels Smartphone und App sind heute «en vogue» geworden. Die Zeitschrift «Der Handel» widmet dem ein Scan- und Payment Special, in dem Dr. Matthias Schu als Handelsexperte befragt wird. Die Digitalisierung hält auch…
QUICK COMMERCE: EIN KONTINENT AUF SPEED – LEBENSMITTEL IN MINUTEN AUF DEM VORMARSCH
Sie heissen Gorillas und Wolt, Getir, Stash, Jiffy, Glovo oder Flink. Food-Startups, die in europäischen Städten aus dem Boden schiessen. Was allen gemeinsam ist: Sie beackern das boomende Feld des Quick Commerce. Quick Commerce? Need for Speed – Lieferung von Lebensmitteln innerhalb von maximal 60 Minuten nach Bestelleingang. Die Schweizer Handelszeitung hat sich diesem neuen Phänomen…
QUICK COMMERCE: LEBENSMITTEL IN 10 MINUTEN: DAS NEUE HIPPE MODELL FÜR E-FOOD – INVESTORENLIEBLINGE AUF DEM VORMARSCH
Gorillas, Flink, Stash, Weezy, Getir, Wolt, Mjam, goPuff. Die Liste neuer Player mit schneller Lieferung ist lang im E-Food. Und könnte beliebig fortgesetzt werden. Quick Commerce, also Lieferung in unter einer Stunde, ist zum neuen, hippen Modell avanciert. Und der aus Investorensicht derzeit so etwas wie «The hottest Shit on Earth» – bei dem niemand…
FACT-FINDER 360° E-FOOD TALKS: GETNOW, KASTNER B2B UND DR. MATTHIAS SCHU ZEIGEN, WIE MAN IM DYNAMISCHEN UMFELD WACHSTUM ERZIELT
Am 16. Februar 2021 fand die dritte und letzte Session der Fact-Finder 360° E-Food Talks statt. Dr. Matthias Schu präsentierte seine 10 Thesen zum Marktgeschehen in der DACH-Region und wohin die Reise im Onlinelebensmittelhandel gehen wird. Damit rundete er er die Ausführungen von Sebastian Wiese von getnow sowie Maximilian Reiter von der österreichischen Kastner Gruppe…
K5 FOOD INSIDER – E-FOOD EXPERTE DR. MATTHIAS SCHU STEHT REDE UND ANTWORT
Am 11. Februar 2021 fanden im Rahmen des K5 TV die K5 Insider mit Schwerpunkt Food und Lebensmittelonlinehandel statt. Experten und Unternehmensvertreter von bspw. Cherry Ventures und Lieferando diskutierten über Themen wie Restaurant Delivery oder Quick Commerce. Dr. Matthias Schu präsentierte seine Einschätzungen, wo Rohlik, Amazon Fresh, Wolt und Co. stehen, wo die Reise im…
TANTE EMMA AUF SPEED – MIT DEN SCHWEIZER E-FOOD UND DETAILHANDELSGRÖSSEN IM EXPERTENINTERVIEW IN DER BILANZ
Im Rahmen einer Reportage über den aktuellen Stand im Schweizer Online-Lebensmittelhandel durfte E-Food Experte Dr. Matthias Schu in «BILANZ – Das Schweizer Wirtschaftsmagazin» seine Expertise zu den aktuellen Geschehnissen im Schweizer E-Food Markt einbringen. Zusammen mit der Führungsriege des Schweizer Detailhandels. DIE CRÈME DE LA CRÈME DES SCHWEIZER HANDELS – EIN KLARES STATEMENT ZU WACHSTUM…
MEHRWEG – GROSSES POTENTIAL FÜR NACHHALTIGE VERPACKUNGEN IM E-FOOD: DR. MATTHIAS SCHU IM EXPERTENINTERVIEW BEI PACKAGING 360
E-Food – der Verkauf von Lebensmitteln über das Internet erfährt auch nach Corona ein anhaltend hohes Wachstum. Bei den benötigten Verpackungen für Transport und Schutz der Produkte führt dies jedoch zu zwei grossen Herausforderungen. Einerseits die Kosten für immer neues Verpackungsmaterial auf Händlerseite. Und andererseits das Thema Verpackungsmülls und dessen Entsorgung bei den Kundinnen und…
NACHHALTIGKEIT IM E-COMMERCE 2021
Nachhaltigkeit und Regionalität – auch 2021 zwei grosse Themen im E-Commerce Meine Experteneinschätzungen zu Nachhaltigkeit im Onlinelebensmittelhandel für das Institut für Kommunikation und Marketing der Hochschule Luzern Wir schreiben das Jahr 2021: Auch in Zeiten von Corona-Pandemie und Lockdown stehen Nachhaltigkeit und regionale Produkte auf der Wunschliste der Konsumenten ganz ganz oben, wie die Ergebnisse…
CORONA UND DER AUSVERKAUF IN 20/21 – RINGEN UMS ÜBERLEBEN FÜR DEN STATIONÄREN HANDEL?
Teil-Lockdown, Social Distancing, stationär vermiestes Weihnachtsgeschäft – und trotz Ausverkauf kommen auch keine Kunden Meine Experteneinschätzungen zu den Corona-Folgen für die Hochschule Luzern bei Nau.ch Im November 2020 und Januar 2021 durfte ich in meiner Funktion als Dozent für E-Commerce und Handel am IKM der Hochschule Luzern für das Schweizer Newsportal Nau.ch die Auswirkungen der…
Corona führt zu einer Goldgräberstimmung bei E-Food
Meine Experteneinschätzung zum Flaschenpost – Durst.de Deal von Dr. Oetker in der Lebensmittelzeitung Oetker kauft Flaschenpost, Nestlé übernimmt den US-Essenslieferdienst Freshly. Woher kommt die Kauflaune der Hersteller beim Thema E-Food? Dr. Matthias Schu, E-Commerce-Experte, Dozent an der Hochschule Luzern und Buchautor („Das E-Food-Buch„) findet Antworten.