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OMNICHANNEL-HANDEL: HOHES RISIKO – ERNEUTE STAATSHILFE FÜR GALERIA ÜBER 220 MIO. EURO

Abermals soll der deutsche Steuerzahler ein neues Staatsdarlehen in Höhe von weiteren 220 Millionen Euro für den mehr als angeschlagenen Warenhauskonzern Galeria tragen. Aus Sicht von Handelsexperten ein Skandal. Und die abermalige Rettung für einen Betriebstyp, die die Kunden nicht mehr möchte und die seit Jahren darbt.

HANDELSFACHLEUTE SEHEN HOHES AUSFALLRISIKO FÜR STAATSHILFE

Karstadt und Galeria Kaufhof. Galeria Karstadt Kaufhof. Und zuletzt Umflaggen auf Galeria. Der durch die Corona-Pandemie weiter in Schieflache geratene Warenhauskonzern hat sich nun für einen weiteren Rettungsversuch der deutschen Politik qualifiziert. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) erläuterte vergangenen Mittwoch im Bundestag die erneute Staatshilfe aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) der Bundesregierung. Und zögert damit weiter das Sterben einer von der breiten Masse in Deutschland nicht mehr nachgefragten Unternehmensform weiter hinaus.

Den Dialog dazu meines Kollegen Martin Fassnacht (Direktor des Lehrstuhls für Strategie und Marketing an der WHU) und mir hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung zum Anlass genommen, Teile davon in ihrem Beitrag abzudrucken und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Erneute Staatshilfe: Galeria-Karstadt-Kaufhof-FAZ-Interview-Dr.-Matthias-Schu

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ÜBER DEN AUTOR

Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in Beratung, Business Development, mit Fokus Food und Near-Food zählt Prof. Dr. Matthias Schu als führender Experte im Bereich E-Grocery im deutschsprachigen Raum.
Nach seinem Studium mit Schwerpunkt Handel promovierte er in E-Commerce-Internationalisierung an der Universität Freiburg, Schweiz. Seine berufliche Laufbahn führte ihn durch leitende Positionen bei Unternehmen wie Praktiker Deutschland, SBB Consulting und der Coop Gruppe, bevor er 2020 an die Hochschule Luzern wechselte und dort als Professor für E-Commerce und Handel unterrichtet.
Seine Kernkompetenzen mit Fokus auf Strategie und Prozessoptimierung bei Food und Near-Food umfassen: Lebensmittel-Onlinehandel, Quick Commerce, Restaurant Delivery, Fulfillment, Letzte Meile.
Er ist Herausgeber des «E-Grocery Spotlight»-Newsletters, Mitglied der K5 Köpfe, des K5 Expert Circle und des etailment Expertenrats.

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