E-Food-Experte 6 Berater Dr. Matthias Schu im Interview mit der Handelszeitung zur Marktentwicklung 2022 und Corona
E-Food | Fulfillment | Interview | Meinung | News & Insights

E-FOOD SCHWEIZ: NACH DEM ZWEITEN CORONA-BOOMJAHR: SIND MIGROS ONLINE, COOP & CO. FÜR OMIKRON GERÜSTET?

Vom Segen in die Traufe? So titelt die Handelszeitung im Januar 2022 zu den Anbietern im Schweizer Markt der Online-Lebensmittellieferdienste. Während auch im 2. Coronajahr 2021 alle Anbieter zweistellig wachsen konnten, stellt sich die Frage, wie es nun in 2022 mit Omikron und weiteren Coronavarianten weitergehen wird. Für die Handelszeitung durfte Dr. Matthias Schu als führender Schweizer E-Food Experte seine Einschätzungen teilen.

DER GOLDRAUSCH BEI E-FOOD IN DER SCHWEIZ GEHT WEITER – WENN AUCH NICHT MEHR MIT DEN RATEN VON 2020

Gerade durch Corona haben die grossen Schweizer E-Food Anbieter massiv an Fahrwasser gewinnen können. Während in 2020 nach anfänglichen Kapazitätsengpässen bei allen Marktteilnehmern Wachstumsraten von 40 Prozent und mehr erzielt werden konnten (der «Farm-to-Table» Hofladen Farmy konnte sogar seinen Umsatz um 170 Prozent steigern), sind die Wachstumsraten im vergangenen Jahr wieder in einen normalen Korridor mit überhalb 20 Prozent zurückgekehrt. Lediglich Coop.ch enttäuschte mit lediglich 15 Prozent Zuwachs und verliert damit gegen Mitstreiter Migros online.

Das Jahr 2022 steht vor allem im Zeichen der neuen Omikron-Coronavariante und deren grösserem Verbreitungspotential. Wie sich dies auf potentielle Lockdowns und eine erneute E-Food Sonderkonjunktur – nicht nur in der Schweiz, sondern auch in den umliegenden Ländern – auswirkt, ist derzeit noch nicht abschätzbar.

Allerdings ist es «durchaus denkbar und realistisch, dass es auch in der Schweiz bei allen Anbietern zu Engpässen und einer Verringerung der Kapazität kommt.», so Schu. Dies durch einen Ausfall von Personal im immer noch weitestgehend händisch strukturierten Fulfillment-Prozess. Gerade in den letzten Jahren haben hier die grossen Player vergleichsweise wenig in alternative Kommissionier- und Auslieferlösungen investiert. Und die alten Systeme und Prozesse auf Sicht weitergefahren und Innovationen vernachlässigt.

Deutlich weniger stark betroffen von personellen Engpässen sind die Anbietern die bereits in den vergangenen Jahren stark auf Automatisierung bei Lagerung und Picking gesetzt haben. So die Online-Supermärkte von Ocado in Grossbritannien, Frisco in Polen, Scarlett One von der deutschen Rewe oder auch Picnic, in den Niederlanden. In der Schweiz zögert man allerdings derzeit noch stark mit solchen Varianten.

Quelle: Handelszeitung 2022, Nr. 3, 20.01.2022.

Interesse an einem Vortrag oder Beratungsmandat?

Kontaktieren Sie mich für ein Erstgespräch!

ÜBER DEN AUTOR

Prof. Dr. Matthias Schu ist der führende E-Food-Experte im DACH-Raum und Autor von «Das E-Food Buch». Nach über einem Jahrzehnt in leitenden Positionen in Beratung, Business Development und Projektmanagement im In- und Ausland, lehrt er seit September 2020 als Dozent für E-Commerce und Handel an der Hochschule Luzern. Zudem berät und unterstützt er mit seiner Boutiqueberatung «Dr. Matthias Schu | retail I ecommerce | internationalization strategy», Händler und Industrie bei Projekten, Prozessen und Strategie.

Similar Posts