E-FOOD START-UP SPECIAL: GELDVERBRENNEN WAR GESTERN – DIE LEBENSMITTEL PRAXIS KÜRT DR. MATTHIAS SCHU ZUM FÜHRENDEN E-FOOD EXPERTEN IM DACH-RAUM
Das deutsche Fachblatt Lebensmittel Praxis widmet das Titelthema der aktuellen Ausgabe (LP 16/2022) den E-Food Start-ups. Neben Johannes Sausen von der IKB Deutsche Industriebank AG und Ralf Dümmel, CPO der Social Chain AG und besser bekannt aus der Vox Fensehsendung «Die Höhle der Löwen«, fokussiert der Beitrag auch auch ein Interview mit E-Food Experte Dr. Matthias Schu. Zudem kürte das Blatt Dr. Matthias Schu zum «führenden E-Food Experten im DACH-Raum».
GELDVERBRENNEN WAR GESTERN – Fokus auf Profitabilität und Prozessuale Effizienz im E-Food
Im Fokus des Artikels der Lebensmittel Praxis stehen die aktuellen konjunkturellen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Start-up-Landschaft. Durch Start-ups übersetzen Gründerinnen und Gründer Innovation in die Praxis und leisten damit einen essentiellen Beitrag zur Weiterentwicklung und Erneuerung der Wirtschaftsleistung eines Landes. Doch derzeit stockt dieser Prozess in Kern-Europa massiv. Die toxische Kombination von konjunktureller Abkühlung, kombiniert mit höheren Risikoaufschlägen, Teuerung und dem Ausbleiben des «billigen Geldes», das in der Corona-Pandemie, gerade auch für die Onlinelieferdienste der letzten Meile wie Milch und Honig floss (u.a. für Flink, Gorillas, aber auch klassischere Modelle wie bringoo, foodnow, myMigros, Knuspr und Picnic), ist in 2022 mit einem Male jäh erstarrt.
Storytelling alleine reicht bei weitem nicht mehr
Stand im Corona-Hype vor allem die potentielle Story und Landgrab im Rahmen eines «The Winner-Takes it all»-Denkens bei den meisten E-Food Start-ups im Vordergrund, hat sich dieses Denken – getrieben durch das abrupte Versiegen von billige Wagniskapital aus der Venture Capital Szene – in den letzten sechs Monaten rapide geändert. Im Vordergrund steht nun: Sparen, Prozesseffizienz und die mögliche Profitabilität.
Und der Investorenfokus verschiebt sich zurück zu eher klassischen Modellen der Onlinesupermärkte, die grössere Warenkörbe und den Wocheneinkauf adressieren. Besonders im Fokus steht neben dem Thema Lagerautomatisierung neuerdings dabei auch das Thema Liefergebüren-Pricing. Gerade hier lassen sich ungenutzte Potentiale heben, die einen signifikanten Durchschlag in der Deckungsbeitragsrechnung hervorrufen. Und den meisten Händlern nicht offensichtlich erscheinen. Im Detail werden diese Strategien im aktuellen «Der E-Food Pricing Report» beleuchtet.
Quelle: Lebensmittel Praxis(16/2022)
Interesse an einem Vortrag oder Beratungsmandat?
Kontaktieren Sie mich für ein Erstgespräch!
ÜBER DEN AUTOR
Prof. Dr. Matthias Schu ist der führende E-Food-Experte im DACH-Raum und Autor von «Das E-Food Buch». Nach über einem Jahrzehnt in leitenden Positionen in Beratung, Business Development und Projektmanagement im In- und Ausland, lehrt er seit September 2020 als Dozent für E-Commerce und Handel an der Hochschule Luzern. Zudem berät und unterstützt er mit seiner Boutiqueberatung «Dr. Matthias Schu | retail I ecommerce | internationalization strategy», Händler und Industrie bei Projekten, Prozessen und Strategie.