Search Results for:

E-Food

E-FOOD. Die letzte analoge Bastion des Handels, die es zu bezwingen gilt. E-FOOD: LEBENSMITTEL ONLINE? MEHR ALS NUR DER WOCHENEINKAUF! E-Food hat viele Facetten. Und ist nicht erst seit der COVID-19, der weltweiten Corona-Pandemie in 2020 mit phänomenalen, ungeahnten Wachstumsraten, in aller Munde. Bereits im Jahr 2017 wurde der stationäre Handel im DACH-Raum durch den…

Expert Review buchen

EXPERT REVIEW Die Kundensicht im Fokus EXPERT REVIEW BUCHEN Hier können Sie mit wenigen Klicks den passenden Expert Review für Ihren Onlineshop oder Ihre Website direkt buchen:

Expert Review

EXPERT REVIEW Die Kundensicht im Fokus Sie betreiben einen Webshop und möchten wissen, wo Sie stehen? Der Expert Review prüft und bewertet Ihre Onlinepräsenz auf Herz und Nieren und zeigt Ihnen Stolpersteine und Optimierungspotenziale aus Sicht Ihrer Kunden auf. Dazu erhalten Sie eine ganzheitliche Beurteilung aller relevanten Bereiche mit konkreten Handlungsempfehlungen, mit denen Sie Ihre Konversion…

E-Commerce | E-Food | News & Insights | Shop Critique | Strategie | Übernahme

DAS GROSSE BRINGMEISTER UPDATE: WAS SICH 6 MONATE NACH DER HAVRLANT-ÜBERNAHME BEREITS VERÄNDERT HAT

Vor rund einem halben Jahr ging der Bringmeister-Verkauf von EDEKA zur tschechischen Rockaway Capital Gruppe um Jakub Havrlant über die Bühne. Mit hochgesteckten Expansions- und Umsatzzielen. Und deutlich mehr Ambitionen als beim Voreigentümer EDEKA, der sich im E-Food Bereich nun voll auf seine Beteiligung bei Picnic eingeschossen hat. Zeit, sich nach den ersten sechs Monaten…

E-Commerce | E-Food | News & Insights | Plattformen | Shop Critique | Strategie

FOOD BEI FLASCHENPOST: LANGSAMER ALS QUICK COMMERCE – MIT 2 STUNDEN LIEFERUNG DEUTLICH SCHNELLER ALS DER REST

Neben einer gross angelegten Expansion in 2020 stand Flaschenpost vor allem durch die Übernahme des Familienkonzerns Oetker im medialen Fokus. Und dem Einstampfen und Integrieren des hauseigenen Oetker-Getränkelieferdiensts Durstexpress zu Gunsten der Marke Flaschenpost. Dann wurde es bis zur Ausdehnung des Lebensmittel-Liefergebiets nach erfolgreichem Test im Raum Münster eher ruhig. Zeit, einmal einen genaueren Blick…

E-Commerce | E-Food | News & Insights

E-FOOD: 4 THESEN ZUM MARKT IM DACH-RAUM

Kein anderes Marktsegment ist in den vergangenen Jahren so stark gewachsen wie E-Food. Gaben sich vor der Corona-Pandemie Befürworter und Kritiker die Klinke mit Einschätzungen in die Hand, steht nun fest: E-Food ist im Hier und Jetzt angekommen. E-Food- Experte Dr. Matthias Schu von der Hochschule Luzern zeigt die wichtigsten Eckpunkte auf. 01 It’s still…

E-Commerce | E-Food | Quick Commerce | Strategie

DREI GRÜNDE, WIESO SICH E-FOOD DURCHSETZEN WIRD

Ist E-Food mehr Schein als Sein oder doch ein langfristig profitables Geschäftsmodell? Jüngst bescheinigte Professor Otto A. Strecker den Lebensmittellieferdiensten im absatzwirtschaft-Interview kein langes Leben. In seinem Gastbeitrag hält der E-Food-Experte Matthias Schu dagegen. Im Interview mit der absatzwirtschaft schilderte Otto A. Strecker, Professor für Lebensmittelmarketing an der Universität Bonn, Anfang August seine Sicht auf den deutschen…

REPORTS

REPORTS DER WISSENSVORSPRUNG FÜR ONLINER Praxisnahe Analysen und Leitfäden zu den wichtigsten Themen in E-Food, Fulfillment und Quick Commerce! Komfortabel als PDF Download. Reports ist ein neuer Bereich bei Dr. Matthias Schu. Das Ziel: Im Selbstverlag aktuelle Themen zu E-Food, Fulfillment, Letzter Meile / Delivery, Quick Commerce und Omnichannel-Retailing aufgreifen und neueste Erkenntnisse und Analysen…

AGB

Version vom 10. August 2023 1. Gegenstand Diese Regelung bildet die Grundlage für alle an Dr. Matthias Schu, Bern, erteilten Arbeiten, soweit im Einzelfall keine anderen, diese AGB wegbedingenden Vereinbarungen getroffen wurden. Abweichende Regelungen gelten nur, wenn diese von Dr. Matthias Schu schriftlich akzeptiert worden sind. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bilden einen integrierenden Bestandteil aller Einzelverträge…

DER QUICK COMMERCE REPORT

Der derzeit umfassendste Ratgeber zum Thema Quick Commerce im DACH-Raum. Mit  Insights zu Märkten, Strategien, Geschäftsmodellen, den heutigen Playern sowie einem Marktausblick.

Wieso Quick Commerce?

Gerne wird E-Food, also der Verkauf von Lebensmitteln im Internet, als Sturm auf die letzte analoge Bastion des Handels bezeichnet. Nach Jahren der Stagnation mit nur geringem Wachstum hat die Corona-Pandemie den ersten grossen Verteidigungsring in 2020 bereits eingerissen. Und nun haben findige Startups noch einmal kräftig nachgeladen.

Quick Commerce – Lebensmittel in Minuten – ist der nächste Schuss. Sowohl in Richtung stationärem Lebensmitteleinzelhandel (LEH), als auch in Richtung etablierter E-Food Spieler wie Rewe, Coop, Billa, Bringmeister und Co., die heute den klassischen Supermarkt-Wocheneinkauf mit grossen Warenkörben und wenig Flexibilität adressieren. Dabei zielt Quick Commerce als neues Nischen-Segment innerhalb von E-Food ebenfalls auf neue Kundengruppen mit anderen Bedürfnissen und Vorlieben, für die der klassische E-Food Einkauf bisher unattraktiv war.

So wundert es denn auch nicht, dass Quick Commerce von manchen bereits als der neue Megatrend im Handel gehyped wird. Und bei Venture Capital Gebern als „The Hottest New Shit on Earth“ in die Finanzierungsrunden-Annalen mit viel FOMO eingehen wird. Galten vor wenigen Jahren Investments im Retail-Bereich noch als „unsexy“, hat sich dies mit Playern wie Gorillas, Flink, Jiffy, Stash oder auch Jokr radikal gewandelt. Seit dem spriessen erfreulicherweise auch im Onlinehandel mit Lebensmitteln Startups mit Einhorn-Status gen Himmel. Und der Food-Einkauf ist auch bei den sonst so konservativen deutschen Verbrauchern online hipp und en vogue geworden.

Die Neuheit von Quick Commerce zeigt aber auch eins: Es findet sich fast kein Wissen zu Best Practices, Geschäftsmodellen und Vorgehensweisen, Marktzahlen, den dominanten Playern oder auch den in Fachkreisen viel beschworenen und noch mehr diskutierten Unit Economics.

Hier setzt der Quick Commerce Report an. Herausgekommen ist eine aktuelle, fundierte Wissenssammlung, angereichert mit Zahlen, Daten und Fakten als Überblick und Guide durch die bunte, neue Welt der ultra-schnellen Lebensmittel-Lieferungen und deren Haupt-Spieler in Europa.

E-Commerce | E-Food | News & Insights | Podcast

HOW TO SELL GROCERIES ONLINE (FAST) IM JAHR 2021 – DR. MATTHIAS SCHU ZU GAST IM IRGENDWAS MIT LOGISTIK (IWML) PODCAST

E-Food, E-Grocery, Online-Lebensmittelhandel, Quick Commerce und Fast Delivery… Allesamt aktuelle Trends, die man derzeit überall antrifft, nicht zuletzt wegen der beeindruckenden Venture Investments. Dr. Matthias Schu ist ein absoluter Experte in dem Gebiet, denn neben dem beratenden und lehrenden Ansatz, hat er auch weit reichende Praxiserfahrung aus der eigenen Vergangenheit. Doch was hat es mit…

E-Commerce | E-Food | News & Insights | Plattformen | Quick Commerce | Shop Critique | Strategie

BRINGOO – DAS NEUE DEUTSCHE INSTACART FÜR QUICK COMMERCE

Gorillas, Flink, Foodpanda, Getir, Wolt oder Stash. Die Liste immer neuer Startups, die sich ein Stück des wachsenden Quick-Commerce-Kuchens im deutschen Raum abschneiden möchten, ist lang. Das Konzept der Schnell-Lieferdienste, Lieferung eines begrenzten Sortiments innerhalb von maximal einer Stunde nach Bestelleingang, ist zum Investorenliebling avanciert; steht jedoch auch immer stärker hinsichtlich Arbeitsbedingungen in der Gig Economy,…

Checkout

Mit Abschluss der Bestellung stimmen Sie ausdrücklich den AGB und der Datenschutzerklärung zu. Produkte – insbesondere Downloads – sind vom Umtausch ausgeschlossen.

E-Commerce | E-Food | News & Insights | Plattformen | Strategie

PLATTFORMEN: MIGROS M-PLUS: DAS AMAZON PRIME DER SCHWEIZ EXPANDIERT

Amazon macht es mit Prime. Walmart mit Walmart Plus. Nun rollt auch die Genossenschaft Migros Aare ihr Pilotprojekt M-Plus nach einjähriger Testphase im grossen Stil aus. Neben Amazon Prime ist damit M-Plus erst das zweite Kundenbindungsprogramm dieser Art auf dem europäischen Festland, das über bisherige CRM Programme wie Payback oder die Coop Supercard hinausgeht und…

E-Food | News & Insights | Shop Critique

ROHLIK: EIN AUSBLICK DARAUF, WAS UNS MIT KNUSPR.DE ERWARTET

Shop Critique ist eine neue Kolumne bei etailment. In regelmässigen Abständen analysiert E-Food Experte und Buchautor Dr. Matthias Schu interessante E-Commerce Geschäftsmodelle mit Schwerpunkt Food aus aller Welt. Den Anfang in der Kolumne macht das Konzept des aus Tschechien stammenden Onlinelebensmittel-Händlers Rohlik, der mit Gurkerl.at bereits in Wien aktiv ist und nach der jüngsten Finanzierungsrunde…

E-Food | Fulfillment | Interview | News & Insights | Übernahme

BRINGMEISTER ÜBERNAHME: WIE JAKUB HAVRLANT MIT ROCKAWAY CAPITAL DEN DEUTSCHEN E-FOOD MARKT REVOLUTIONIEREN WILL

Gorillas, Flink, Stash, Weezy, Getir, Wolt, Mjam, goPuff. Die Liste neuer Player mit schneller Lieferung ist lang im E-Food. Und könnte beliebig fortgesetzt werden. Quick Commerce, also Lieferung in unter einer Stunde, ist zum neuen, hippen Modell avanciert. Und der aus Investorensicht derzeit so etwas wie «The hottest Shit on Earth» – bei dem niemand…

E-Commerce | E-Food | Nachhaltigkeit

E-COMMERCE 2021 IM FOOD-BEREICH – WACHSTUM UND NACHHALTIGKEIT ALS GEGENSPIELER?

E-Food verzeichnete 2020 enormes Wachstum. Doch wie sieht es mit nachhaltigen Lösungen aus? Vor allem bei der Verpackung zeigen sich grosse Herausforderungen – aber auch grosses Potenzial. Bereits vor Corona ist E-Food, also der Verkauf von Lebensmitteln im Internet, im DACH-Raum im zweistelligen Bereich gewachsen: Im Schnitt um die 20 Prozent pro Jahr in den…

E-Food | News & Insights | Startups

LEAN STARTUP: MYMIGROS – VOM KUNDENZENTRIERTEN PROTOTYPEN ZUR DIGITALEN MIGROS-FILIALE

Knapp drei Jahre ist es her, als in Bern nach kurzer konzeptioneller Vorphase im August 2018 «myMigros», der erste hundertprozentig personalisierte Online-Supermarkt der Schweiz entstand. Das damals als «Closed User Group» gestartete Pilotprojekt der Migros Genossenschaft Aare war zudem das erste aus der internen Startup-Schmiede «New Business», die es sich zum Ziel gemacht hat, neue,…

Interview | Meinung | News & Insights | Omnichannel-Handel

PAYMENT UND SELFSCANNING: AUSWÄHLEN, EINPACKEN, GEHEN – DIE ZUKUNFT DES BEZAHLENS

Einlasskontrolle mit Gesichtsscan oder App, Selfscanning, kassenlose Filialen wie Tegut Teo, der Voi Cube der Migros oder die Avec Box von Valora: Scan- und Bezahlfunktionen mittels Smartphone und App sind heute «en vogue» geworden. Die Zeitschrift «Der Handel» widmet dem ein Scan- und Payment Special, in dem Dr. Matthias Schu als Handelsexperte befragt wird. Die Digitalisierung hält auch…

E-Commerce | E-Food | Interview | News & Insights | Quick Commerce

QUICK COMMERCE: EIN KONTINENT AUF SPEED – LEBENSMITTEL IN MINUTEN AUF DEM VORMARSCH

Sie heissen Gorillas und Wolt, Getir, Stash, Jiffy, Glovo oder Flink. Food-Startups, die in europäischen Städten aus dem Boden schiessen. Was allen gemeinsam ist: Sie beackern das boomende Feld des Quick Commerce. Quick Commerce? Need for Speed – Lieferung von Lebensmitteln innerhalb von maximal 60 Minuten nach Bestelleingang. Die Schweizer Handelszeitung hat sich diesem neuen Phänomen…

E-Food | Fulfillment | News & Insights | Quick Commerce

QUICK COMMERCE: LEBENSMITTEL IN 10 MINUTEN: DAS NEUE HIPPE MODELL FÜR E-FOOD – INVESTORENLIEBLINGE AUF DEM VORMARSCH

Gorillas, Flink, Stash, Weezy, Getir, Wolt, Mjam, goPuff. Die Liste neuer Player mit schneller Lieferung ist lang im E-Food. Und könnte beliebig fortgesetzt werden. Quick Commerce, also Lieferung in unter einer Stunde, ist zum neuen, hippen Modell avanciert. Und der aus Investorensicht derzeit so etwas wie «The hottest Shit on Earth» – bei dem niemand…

E-Food | News & Insights | Strategie | Vortrag

FACT-FINDER 360° E-FOOD TALKS: GETNOW, KASTNER B2B UND DR. MATTHIAS SCHU ZEIGEN, WIE MAN IM DYNAMISCHEN UMFELD WACHSTUM ERZIELT

Am 16. Februar 2021 fand die dritte und letzte Session der Fact-Finder 360° E-Food Talks statt. Dr. Matthias Schu präsentierte seine 10 Thesen zum Marktgeschehen in der DACH-Region und wohin die Reise im Onlinelebensmittelhandel gehen wird. Damit rundete er er die Ausführungen von Sebastian Wiese von getnow sowie Maximilian Reiter von der österreichischen Kastner Gruppe…

E-Food | Interview | News & Insights

K5 FOOD INSIDER – E-FOOD EXPERTE DR. MATTHIAS SCHU STEHT REDE UND ANTWORT

Am 11. Februar 2021 fanden im Rahmen des K5 TV die K5 Insider mit Schwerpunkt Food und Lebensmittelonlinehandel statt. Experten und Unternehmensvertreter von bspw. Cherry Ventures und Lieferando diskutierten über Themen wie Restaurant Delivery oder Quick Commerce. Dr. Matthias Schu präsentierte seine Einschätzungen, wo Rohlik, Amazon Fresh, Wolt und Co. stehen, wo die Reise im…

E-Commerce | E-Food | Interview | News & Insights

TANTE EMMA AUF SPEED – MIT DEN SCHWEIZER E-FOOD UND DETAILHANDELSGRÖSSEN IM EXPERTENINTERVIEW IN DER BILANZ

Im Rahmen einer Reportage über den aktuellen Stand im Schweizer Online-Lebensmittelhandel durfte E-Food Experte Dr. Matthias Schu in «BILANZ – Das Schweizer Wirtschaftsmagazin» seine Expertise zu den aktuellen Geschehnissen im Schweizer E-Food Markt einbringen. Zusammen mit der Führungsriege des Schweizer Detailhandels. DIE CRÈME DE LA CRÈME DES SCHWEIZER HANDELS – EIN KLARES STATEMENT ZU WACHSTUM…

E-Commerce | E-Food | Interview | News & Insights

MEHRWEG – GROSSES POTENTIAL FÜR NACHHALTIGE VERPACKUNGEN IM E-FOOD: DR. MATTHIAS SCHU IM EXPERTENINTERVIEW BEI PACKAGING 360

E-Food – der Verkauf von Lebensmitteln über das Internet erfährt auch nach Corona ein anhaltend hohes Wachstum. Bei den benötigten Verpackungen für Transport und Schutz der Produkte führt dies jedoch zu zwei grossen Herausforderungen. Einerseits die Kosten für immer neues Verpackungsmaterial auf Händlerseite. Und andererseits das Thema Verpackungsmülls und dessen Entsorgung bei den Kundinnen und…

E-Commerce | E-Food | Interview | News & Insights

NACHHALTIGKEIT IM E-COMMERCE 2021

Nachhaltigkeit und Regionalität – auch 2021 zwei grosse Themen im E-Commerce Meine Experteneinschätzungen zu Nachhaltigkeit im Onlinelebensmittelhandel für das Institut für Kommunikation und Marketing der Hochschule Luzern Wir schreiben das Jahr 2021:  Auch in Zeiten von Corona-Pandemie und Lockdown stehen Nachhaltigkeit und regionale Produkte auf der Wunschliste der Konsumenten ganz ganz oben, wie die Ergebnisse…

Interview | News & Insights | Omnichannel-Handel

CORONA UND DER AUSVERKAUF IN 20/21 – RINGEN UMS ÜBERLEBEN FÜR DEN STATIONÄREN HANDEL?

Teil-Lockdown, Social Distancing, stationär vermiestes Weihnachtsgeschäft – und trotz Ausverkauf kommen auch keine Kunden Meine Experteneinschätzungen zu den Corona-Folgen für die Hochschule Luzern bei Nau.ch Im November 2020 und Januar 2021 durfte ich in meiner Funktion als Dozent für E-Commerce und Handel am IKM der Hochschule Luzern für das Schweizer Newsportal Nau.ch die Auswirkungen der…

E-Food | Fulfillment | Interview | Übernahme

Corona führt zu einer Goldgräberstimmung bei E-Food

Meine Experteneinschätzung zum Flaschenpost – Durst.de Deal von Dr. Oetker in der Lebensmittelzeitung Oetker kauft Flaschenpost, Nestlé übernimmt den US-Essenslieferdienst Freshly. Woher kommt die Kauflaune der Hersteller beim Thema E-Food? Dr. Matthias Schu, E-Commerce-Experte, Dozent an der Hochschule Luzern und Buchautor („Das E-Food-Buch„) findet Antworten.