PUBLIKATIONEN
Geballtes Fachwissen – zum Greifen nah
Niederschreiben, was andere nutzen
Wegweisende Konzepte in Reports, Büchern, Artikeln und mehr aus über einer Dekade E-Food Expertise.
Neuerscheinung!
DAS E-FOOD BUCH
Märkte – Player – Strategien
In einer Ära des digitalen Wandels macht der Umbruch vor dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) nicht halt. Digitalisierung und veränderte Kundenbedürfnisse, gepaart mit der Verödung der Innenstädte und sinkenden Frequenzen zwingen auch Händler der «letzten analogen Bastion» zum Umdenken. E-Food ist dabei der Megatrend, der die Branche nachhaltig verändert und die Kräfteverhältnisse verschiebt. «Das E-Food Buch: Märkte – Player – Strategien» bietet in der zweiten Auflage einen noch umfassenden Einblick in die aufstrebende Welt des Online-Lebensmittelhandels und führt Sie durch alle Schritte, um digital erfolgreich zu sein.
Das Buch ist ein Muss für Entscheider in den Unternehmen, aber auch ein kompetentes Nachschlagewerk für Wissenschaft und Praxis.
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Publikationen mit Fokus E-Food / Onlinelebensmittelhandel / Fulfillment / Quick Commerce und Restaurant Delivery
E-Grocery Perspectives N°01 | 2025: Asia Food Giants go West – Wie Temu, AliExpress & Co. den E-Food Markt verändern
Schu, M. (2025): Reports, August 2025.
Das E-Food Buch: Märkte – Player – Strategien (2., überarbeitete und erweiterte Auflage)
Schu, M. (2024), Deutscher Fachverlag, Frankfurt a.M., ISBN 978 386 641 358 0, https://amzn.to/4dXz25v
Digitalisierung im Lebensmitteleinzelhandel: Strategische Ansatzpunkte für eine erfolgreiche E-Food-Strategie für Lebensmittelproduzenten
Weiss, P., Schu, M. (2024), In: Fend, L., Hofmann, J. (Hrsg.): Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Springer Gabler, Wiesbaden, https://doi.org/10.1007/978-3-658-43441-0_25
Der E-Food Last Mile Delivery Report: Picking | Modelle | Zustelllösungen | Nachhaltigkeit | Kosten | Trends
Schu, M. (2023): Reports, August 2023.
Der E-Food UX Report: Picking | Shopdesign & UX Principles | Nudging | WKZ | Retail Media
Schu, M. (2023): Reports, Februar 2023.
Der E-Food Pricing Report: Liefergebühren | Modelle | Trends | Anwendungen
Schu, M. (2022): Reports, September 2022.
Der E-Food Omnichannel Report: Kaufverhalten | Businessmodelle | Trends | Anwendungen
Schu, M. (2022): Reports, August 2022.
Der E-Food Fulfillment Report: Markt | Challenges | Geschäftsmodelle | Profitabilität
Schu, M. (2022): Reports, Mai 2022.
Der Quick Commerce Report: Markt | Strategie | Geschäftsmodelle | Player | Ausblick
Schu, M. (2021): Reports, August 2021.
Das E-Food Buch: Märkte – Player – Strategien
Schu, M. (2020), Deutscher Fachverlag, ISBN 978-3-86641-333-7.
Omnichannel-Lebensmittelhandel: Wie Händler die eigene Lieferkette fit halten können
Schu, M. (2020), in: DFV Business Ratgeber: Neue Wege der Logistik, Deutscher Fachverlag.
In den Medien
Interview zu Temu und den neuen Asia-Playern in der «Lebensmittel Praxis»
Nr. 12/13 | 07. August 2025
Seite 8

Gastbeitrag «Die Kühlkette als unterschätzter Faktor bei Food» in der «Lebensmittel Zeitung»
Nr. 21 | 23. Mai 2025
Seite 41
Gastbeitrag «E-Food 2025: Wo steht der Schweizer Markt?» in der «Handelszeitung»
Nr. 15 | 15. Mai 2025
Seite 42
Ringier Medien Schweiz
Gastbeitrag «Der Instacart-Ansatz taugt nur als Einstiegsmodell» in der «Lebensmittel Zeitung»
Ausgabe 41 | 2024
Seite 30
Gastbeitrag zum E-Food Markt Schweiz in der «Handelszeitung»
09.06.2024
Ringier Medien Schweiz
E-Commerce Internationalisierung
Wachstum mit Hilfe von Auslandsaktivitäten.
Online Growth Options for Retailers
Das Standardwerk zur E-Commerce Internationalisierung!
E-Commerce hat innerhalb von drei Jahrzehnten eine ganze Branche auf den Kopf gestellt und ist aus der Handelswelt nicht mehr wegzudenken. Doch anders als vor allem von kleineren stationären Händlern wahrgenommen ist E-Commerce nicht nur eine mögliche Bedrohung des eigenen Geschäftsmodells, sondern auch eine grandiose Chance, neue Kundengruppen und Märkte zu erschliessen – insbesondere beim Sprung über die Landesgrenzen hinweg!
Dieses Buch gibt Tipps und hilft Ihnen, den Sprung hin zum Cross-Border-Onlineshop erfolgreich zu meistern. Es geht detailliert auf Faktoren ein, die Sie bei Ihrer Auslands-Marktwahlentscheidung im Vorfeld beachten sollten, sowie auf diejenigen, die Ihren Internationalisierungsprozess beschleunigen oder verlangsamen können. Und für Internet Newbies ohne eigenen Onlineshop zeigt es auf, wieso und wie KMUs einen eigenen Onlineshop als zusätzlichen Verkaufskanal aufbauen sollten.
Zudem wurde das Werk mit dem Paul H. Repplinger-Ehrenpreis 2017 der Universität des Saarlandes, Saarbrücken für die beste praxisorientierte Dissertation ausgezeichnet.
Das Buch: 152 Seiten, Springer Verlag, 2017 (erhältlich als E-Book, Hard- und Softcover), ISBN 978-3-658-18214-4.
«The Book is a valuable resource for information technology managers and decision makers who are involved in entering new e-commerce markets.»
(Journal of Global Information Technology Management, 20(4), pp. 212–213)
«New insights for retail research and management are presented and contribute to existing knowledge; the study is valuable for academic researchers and for practitioners who are interested in a thorough analysis of online retailing from a strategic and theoretical perspective.»
(Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, (54), 2017Bei)

Publikationen mit Fokus E-Commerce Internationalisierung
Whitepaper Internationalisierung: Wie Onlinehändler ihre Auslandsmärkte wählen
Schu, M. (2018), in: Etailment (Hrsg.) (2018): Whitepaper Internationalisierung, März 2018.
Wie Onlinehändler ihre Auslandsmärkte wählen
Schu, M. (2018), Etailment, Februar 2018.
How do online retailers internationalize?
Schu, M.; Morschett, D. (2017), EIBAzine – International Business Perspectives, Fourth Series, No. 22, pp. 10-13, ISSN 2222-4785
Online Growth Options for Retailers
Schu, M. (2017), Springer Verlag, ISBN 978-3-658-18214-4.
Foreign Market Selection of Online Retailers – A path-dependent perspective on influence factors
Schu, M.; Morschett, D. (2017), International Business Review, Vol. 26, No. 4, pp. 710-723, DOI:10.1016/j.ibusrev.2017.01.001
Determinants and Moderators of Consumers’ Cross-Border Online Shopping Intentions
Wagner, G.; Schramm-Klein, H.; Schu, M. (2016), Marketing ZfP, Vol. 38, No. 4, pp. 214-228, DOI:10.15358/0344-1369-2016-4-214
Internationalization Speed of Online Retailers: A Resource-Based Perspective on the Influence Factors
Schu, M.; Morschett, D.; Swoboda, B. (2016), Management International Review, Vol. 56, No. 5, pp. 733-757, DOI:10.1007/s11575-016-0279-610.1007/s11575-016-0279-6
Internationalisierung des Online-Handels – Strategien zum Eintritt in ausländische Märkte
Morschett, D.; Schu, M. (2011), Retailing & Consumer Goods Marketing, Juni 2011.
E-Commerce und Handel
Omnichannel-Handel, E-Commerce und Retail allgemein.
Publikationen mit Fokus E-Commerce, Omnichannel und Handel allgemein
Managing Product Returns in Swiss Online Apparel Retailing: A Multiple Case Study Approach
Gaidarzhy, K; Wozniak, T.; Schu, M. (2022), EMAC Annual Conference 2022, Budapest.
Plattformen: Migros M-Plus: Das Amazon Prime der Schweiz expandiert
Schu, M. (2021), Etailment, Juni 2021.
Handelsmonitor: Erlebnis Handel: Läden im Aufbruch
Schu, M.; Morschett, D.; Zentes, J., Freer, T., Kessler, D. (2015), Deutscher Fachverlag, ISBN 978-3-86641-310-8.
Establishment of Online Shops by SME Retailers and Wholesalers – A Rational Decision or Institutional Pressure?
Morschett, D.; Schu, M. (2014), Marketing ZfP, Vol. 36, No. 2, pp. 107-118, http://dx.doi.org/10.15358/0344-1369_2014_2_1
Cross-Channel Free Riding – Auswirkungen und Handlungsmöglichkeiten
Bohli, D.; Schu, M. (2013), Retailing & Consumer Goods Marketing, Dezember 2013.
Immer mehr Verbundgruppen nehmen Online-Handel auf
Morschett, D.; Schu, M. (2013), Retailing & Consumer Goods Marketing, Mai 2013.
Handelsmonitor 2012/2013: Mega-Trends 2020+
Schu, M.; Morschett, D., Zentes, J.; Steinhauer, R. (2012), Deutscher Fachverlag, ISBN 978-3866412736.
Cross-Channel-Retailing – Eine prozessorientierte Betrachtung
Morschett, D.; Schu, M. (2011), Retailing & Consumer Goods Marketing, Juni 2011.










