PUBLIKATIONEN

Geballtes Fachwissen – zum Greifen nah

Niederschreiben, was andere nutzen

Wegweisende Konzepte in Reports, Büchern, Artikeln und mehr aus über einer Dekade E-Food Expertise.

Neuerscheinung!

DAS E-FOOD BUCH

Märkte – Player – Strategien

In einer Ära des digitalen Wandels macht der Umbruch vor dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) nicht halt. Digitalisierung und veränderte Kundenbedürfnisse, gepaart mit der Verödung der Innenstädte und sinkenden Frequenzen zwingen auch Händler der «letzten analogen Bastion» zum Umdenken. E-Food ist dabei der Megatrend, der die Branche nachhaltig verändert und die Kräfteverhältnisse verschiebt. «Das E-Food Buch: Märkte – Player – Strategien» bietet in der zweiten Auflage einen noch umfassenden Einblick in die aufstrebende Welt des Online-Lebensmittelhandels und führt Sie durch alle Schritte, um digital erfolgreich zu sein.

Das Buch ist ein Muss für Entscheider in den Unternehmen, aber auch ein kompetentes Nachschlagewerk für Wissenschaft und Praxis.

Auf der Suche nach den heissesten E-Grocery News? Die gibt im wöchentlichen E-Grocery Spotlight vom führenden E-Grocery Experten Prof. Dr. Matthias Schu bei LinkedIn hier: https://www.linkedin.com/newsletters/e-grocery-spotlight-7244776240912453632

BLEIBEN SIE IM E-GROCERY AM PULS DER ZEIT!


Einkauf? Erledigt! Mit meinem wöchentlichen LinkedIn-Newsletter  «E-Grocery Spotlight» erfahren Sie alles, was im Bereich E-FoodQuick Commerce, Restaurant Delivery und im Fulfillment wichtig ist.
Von den neuesten Trends und Innovationen bis hin zu spannenden Einblicken und Entwicklungen – ich halte Sie stets informiert. Abonnieren Sie jetzt und verpassen Sie keine News aus der Welt des Online-Lebensmittelhandels und der Lieferdienste.

E-Food

Der Sturm auf die letzte analoge Bastion des Handels ist in vollem Gange!

Publikationen mit Fokus E-Food / Onlinelebensmittelhandel / Fulfillment / Quick Commerce und Restaurant Delivery



E-Grocery Perspectives N°01 | 2025: Asia Food Giants go West – Wie Temu, AliExpress & Co. den E-Food Markt verändern

Schu, M. (2025): Reports, August 2025.

Das E-Food Buch: Märkte – Player – Strategien (2., überarbeitete und erweiterte Auflage)

Schu, M. (2024), Deutscher Fachverlag, Frankfurt a.M., ISBN 978 386 641 358 0, https://amzn.to/4dXz25v

Digitalisierung im Lebensmitteleinzelhandel: Strategische Ansatzpunkte für eine erfolgreiche E-Food-Strategie für Lebensmittelproduzenten

Weiss, P., Schu, M. (2024), In: Fend, L., Hofmann, J. (Hrsg.): Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Springer Gabler, Wiesbaden, https://doi.org/10.1007/978-3-658-43441-0_25

Der E-Food Last Mile Delivery Report: Picking | Modelle | Zustelllösungen | Nachhaltigkeit | Kosten | Trends

Schu, M. (2023): Reports, August 2023.

Der E-Food UX Report: Picking | Shopdesign & UX Principles | Nudging | WKZ | Retail Media

Schu, M. (2023): Reports, Februar 2023.

Der E-Food Pricing Report: Liefergebühren | Modelle | Trends | Anwendungen


Schu, M. (2022): Reports, September 2022.

Der E-Food Omnichannel Report: Kaufverhalten | Businessmodelle | Trends | Anwendungen

Schu, M. (2022): Reports, August 2022.

Der E-Food Fulfillment Report: Markt | Challenges | Geschäftsmodelle | Profitabilität

Schu, M. (2022): Reports, Mai 2022.

Der Quick Commerce Report: Markt | Strategie | Geschäftsmodelle | Player | Ausblick

Schu, M. (2021): Reports, August 2021.

Das E-Food Buch: Märkte – Player – Strategien

Schu, M. (2020), Deutscher Fachverlag, ISBN 978-3-86641-333-7.

Omnichannel-Lebensmittelhandel: Wie Händler die eigene Lieferkette fit halten können

Schu, M. (2020), in: DFV Business Ratgeber: Neue Wege der Logistik, Deutscher Fachverlag.

In den Medien

Interview zu Temu und den neuen Asia-Playern in der «Lebensmittel Praxis»

Nr. 12/13 | 07. August 2025

Seite 8

Lebensmittel Praxis

Gastbeitrag «Die Kühlkette als unterschätzter Faktor bei Food» in der «Lebensmittel Zeitung»

Nr. 21 | 23. Mai 2025

Seite 41

dfv Mediengruppe

Wachstum ja, aber nicht für alle. E-Food Experte Prof. Dr. Matthias Schu ordnet für die Handelszeitung ein, wo der Schweizer Markt für E-Grocery in 2025 steht.

Gastbeitrag «E-Food 2025: Wo steht der Schweizer Markt?» in der «Handelszeitung»

Nr. 15 | 15. Mai 2025

Seite 42

Link zum Volltext

Ringier Medien Schweiz

Interview in der «Lebensmittel Zeitung»

Ausgabe 19 | 2025

Seite 6

dfv Mediengruppe

E-Food Experte Prof. Dr. Matthias Schu und sein neues E-Food Buch in Der Handel

Interview in «Der Handel»

Ausgabe 05 | 2024

Seite 16/17

dfv Mediengruppe

Gastbeitrag LZ E-Food Matthias Schu Store Picking

Gastbeitrag «Der Instacart-Ansatz taugt nur als Einstiegsmodell» in der «Lebensmittel Zeitung»

Ausgabe 41 | 2024

Seite 30

dfv Mediengruppe

Gastbeitrag zum E-Food Markt Schweiz in der «Handelszeitung»

09.06.2024

Link zum Volltext

Ringier Medien Schweiz

E-Commerce Internationalisierung

Wachstum mit Hilfe von Auslandsaktivitäten.

Online Growth Options for Retailers

Das Standardwerk zur E-Commerce Internationalisierung!

E-Commerce hat innerhalb von drei Jahrzehnten eine ganze Branche auf den Kopf gestellt und ist aus der Handelswelt nicht mehr wegzudenken. Doch anders als vor allem von kleineren stationären Händlern wahrgenommen ist E-Commerce nicht nur eine mögliche Bedrohung des eigenen Geschäftsmodells, sondern auch eine grandiose Chance, neue Kundengruppen und Märkte zu erschliessen – insbesondere beim Sprung über die Landesgrenzen hinweg!

Dieses Buch gibt Tipps und hilft Ihnen, den Sprung hin zum Cross-Border-Onlineshop erfolgreich zu meistern. Es geht detailliert auf Faktoren ein, die Sie bei Ihrer Auslands-Marktwahlentscheidung im Vorfeld beachten sollten, sowie auf diejenigen, die Ihren Internationalisierungsprozess beschleunigen oder verlangsamen können. Und für Internet Newbies ohne eigenen Onlineshop zeigt es auf, wieso und wie KMUs einen eigenen Onlineshop als zusätzlichen Verkaufskanal aufbauen sollten.

Zudem wurde das Werk mit dem Paul H. Repplinger-Ehrenpreis 2017 der Universität des Saarlandes, Saarbrücken für die beste praxisorientierte Dissertation ausgezeichnet.

Das Buch: 152 Seiten, Springer Verlag, 2017 (erhältlich als E-Book, Hard- und Softcover), ISBN 978-3-658-18214-4.

«The Book is a valuable resource for information technology managers and decision makers who are involved in entering new e-commerce markets.»

(Journal of Global Information Technology Management, 20(4), pp. 212–213)

«New insights for retail research and management are presented and contribute to existing knowledge; the study is valuable for academic researchers and for practitioners who are interested in a thorough analysis of online retailing from a strategic and theoretical perspective.»

(Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, (54), 2017Bei)

Publikationen mit Fokus E-Commerce Internationalisierung

Whitepaper Internationalisierung: Wie Onlinehändler ihre Auslandsmärkte wählen

Schu, M. (2018), in: Etailment (Hrsg.) (2018): Whitepaper Internationalisierung, März 2018.

Wie Onlinehändler ihre Auslandsmärkte wählen

Schu, M. (2018), Etailment, Februar 2018.

How do online retailers internationalize?

Schu, M.; Morschett, D. (2017), EIBAzine – International Business Perspectives, Fourth Series, No. 22, pp. 10-13, ISSN 2222-4785

Online Growth Options for Retailers

Schu, M. (2017), Springer Verlag, ISBN 978-3-658-18214-4.

Foreign Market Selection of Online Retailers – A path-dependent perspective on influence factors

Schu, M.; Morschett, D. (2017), International Business Review, Vol. 26, No. 4, pp. 710-723, DOI:10.1016/j.ibusrev.2017.01.001

Determinants and Moderators of Consumers’ Cross-Border Online Shopping Intentions

Wagner, G.; Schramm-Klein, H.; Schu, M. (2016), Marketing ZfP, Vol. 38, No. 4, pp. 214-228, DOI:10.15358/0344-1369-2016-4-214 

Internationalization Speed of Online Retailers: A Resource-Based Perspective on the Influence Factors

Schu, M.; Morschett, D.; Swoboda, B. (2016), Management International Review, Vol. 56, No. 5, pp. 733-757, DOI:10.1007/s11575-016-0279-610.1007/s11575-016-0279-6

Internationalisierung des Online-Handels – Strategien zum Eintritt in ausländische Märkte

Morschett, D.; Schu, M. (2011), Retailing & Consumer Goods Marketing, Juni 2011.

E-Commerce und Handel

Omnichannel-Handel, E-Commerce und Retail allgemein.

Publikationen mit Fokus E-Commerce, Omnichannel und Handel allgemein

Managing Product Returns in Swiss Online Apparel Retailing: A Multiple Case Study Approach

Gaidarzhy, K; Wozniak, T.; Schu, M. (2022), EMAC Annual Conference 2022, Budapest.

Plattformen: Migros M-Plus: Das Amazon Prime der Schweiz expandiert

Schu, M. (2021), Etailment, Juni 2021.

Handelsmonitor: Erlebnis Handel: Läden im Aufbruch

Schu, M.; Morschett, D.; Zentes, J., Freer, T., Kessler, D. (2015), Deutscher Fachverlag, ISBN 978-3-86641-310-8.

Establishment of Online Shops by SME Retailers and Wholesalers – A Rational Decision or Institutional Pressure?

Morschett, D.; Schu, M. (2014), Marketing ZfP, Vol. 36, No. 2, pp. 107-118, http://dx.doi.org/10.15358/0344-1369_2014_2_1 

Cross-Channel Free Riding – Auswirkungen und Handlungsmöglichkeiten

Bohli, D.; Schu, M. (2013), Retailing & Consumer Goods Marketing, Dezember 2013.

Immer mehr Verbundgruppen nehmen Online-Handel auf

Morschett, D.; Schu, M. (2013), Retailing & Consumer Goods Marketing, Mai 2013.

Handelsmonitor 2012/2013: Mega-Trends 2020+

Schu, M.; Morschett, D., Zentes, J.; Steinhauer, R. (2012), Deutscher Fachverlag, ISBN 978-3866412736.

Cross-Channel-Retailing – Eine prozessorientierte Betrachtung

Morschett, D.; Schu, M. (2011), Retailing & Consumer Goods Marketing, Juni 2011.

Ihr Business auf neuem Level?

Strategie, Optimierung und Wachstum für Ihr E-Food Business!