Quick Commerce E-Food Fulfillment Gorillas Delivery
E-Food | Fulfillment | News & Insights | Quick Commerce

QUICK COMMERCE: LEBENSMITTEL IN 10 MINUTEN: DAS NEUE HIPPE MODELL FÜR E-FOOD – INVESTORENLIEBLINGE AUF DEM VORMARSCH

Gorillas, Flink, Stash, Weezy, Getir, Wolt, Mjam, goPuff. Die Liste neuer Player mit schneller Lieferung ist lang im E-Food. Und könnte beliebig fortgesetzt werden. Quick Commerce, also Lieferung in unter einer Stunde, ist zum neuen, hippen Modell avanciert. Und der aus Investorensicht derzeit so etwas wie «The hottest Shit on Earth» – bei dem niemand den Einstieg verpassen möchte.

Mit Quick Commerce herrscht Goldgräberstimmung im deutschen Lebensmittelonlinehandel

Flink, Glovo, Gorillas, Jiffy, Picnic, Stash, Weezy, u.v.m. Die Liste an Startups ist lang, die gerade versuchen, einen Happen am – nicht nur durch Corona – stetig wachsenden E-Food Kuchen abzubekommen. Gefühlt hat sich, befeuert durch reichen Investoren-Geldregen, eine neue Lazyness bei Ideen und Konzepten breit gemacht – Konzept-Klone und Copycats schiessen wie Pilze aus dem Boden.

Die Lieferung innerhalb von Minuten steht dabei neuerdings besonders im Vordergrund. Quick Commerce Konzepte wie diejenigen von Gorillas oder Flink sind zu neuen Lieblingen der Risikokapitalgeber avanciert. Mit der Lebensmittel Zeitung durfte ich im März 2021 meine Gedanken dazu teilen.

Quelle: Lebensmittelzeitung, Ausgabe 9, 05.03.2021, S. 3.

QUICK COMMERCE.

Alle Insights zu Startups, Marktdaten, Potentailschätzungen, Unit Economics und Strategien im DACH-Raum. Der neue Quick Commerce Report hat sie!
Studie Report Quick Commerce Dr. Matthias Schu

ÜBER DEN AUTOR

Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in Beratung, Business Development, mit Fokus Food und Near-Food zählt Prof. Dr. Matthias Schu als führender Experte im Bereich E-Grocery im deutschsprachigen Raum.
Nach seinem Studium mit Schwerpunkt Handel promovierte er in E-Commerce-Internationalisierung an der Universität Freiburg, Schweiz. Seine berufliche Laufbahn führte ihn durch leitende Positionen bei Unternehmen wie Praktiker Deutschland, SBB Consulting und der Coop Gruppe, bevor er 2020 an die Hochschule Luzern wechselte und dort als Professor für E-Commerce und Handel unterrichtet.
Seine Kernkompetenzen mit Fokus auf Strategie und Prozessoptimierung bei Food und Near-Food umfassen: Lebensmittel-Onlinehandel, Quick Commerce, Restaurant Delivery, Fulfillment, Letzte Meile.
Er ist Herausgeber des «E-Grocery Spotlight»-Newsletters, Mitglied der K5 Köpfe, des K5 Expert Circle und des etailment Expertenrats.

Similar Posts