E-Commerce | E-Food | Interview | News & Insights

Nachhaltigkeit im E-Commerce 2021

Nachhaltigkeit und Regionalität – auch 2021 zwei grosse Themen im E-Commerce Meine Experteneinschätzungen zu Nachhaltigkeit im Onlinelebensmittelhandel für das Institut für Kommunikation und Marketing der Hochschule Luzern Wir schreiben das Jahr 2021:  Auch in Zeiten von Corona-Pandemie und Lockdown stehen Nachhaltigkeit und regionale Produkte auf der Wunschliste der Konsumenten ganz ganz oben, wie die Ergebnisse…

Interview | News & Insights | Omnichannel-Handel

Corona und der Ausverkauf in 20/21

Teil-Lockdown, Social Distancing, stationär vermiestes Weihnachtsgeschäft – und trotz Ausverkauf kommen auch keine Kunden Meine Experteneinschätzungen zu den Corona-Folgen für die Hochschule Luzern bei Nau.ch Im November 2020 und Januar 2021 durfte ich in meiner Funktion als Dozent für E-Commerce und Handel am IKM der Hochschule Luzern für das Schweizer Newsportal Nau.ch die Auswirkungen der…

E-Food | Fulfillment | Interview | Übernahme

Corona führt zu einer Goldgräberstimmung bei E-Food

Meine Experteneinschätzung zum Flaschenpost – Durst.de Deal von Dr. Oetker in der Lebensmittelzeitung Oetker kauft Flaschenpost, Nestlé übernimmt den US-Essenslieferdienst Freshly. Woher kommt die Kauflaune der Hersteller beim Thema E-Food? Dr. Matthias Schu, E-Commerce-Experte, Dozent an der Hochschule Luzern und Buchautor („Das E-Food-Buch„) findet Antworten.

Fulfillment | News & Insights | Strategie

Willkommen auf meiner neu gestalteten News- & Blog-Seite

Schön, schauen Sie auf meiner neu gestalteten News- & Blog-Seite vorbei! Neben meinen „Fast News“ bei Twitter zu aktuellen Themen und Entwicklungen bei E-Food, Food Delivery, E-Commerce und Omnichannel-Handel finden Sie zukünftig hier nun in ausführlicherer Form Insights und Deep Dives zu obigen Themen, Startups und spannenden Playern aus der E-Grocery, Onlinehandel- und Logistik-/Fulfillment-Szene aus…