BERATUNG

Strategie UND Prozesse im E-Food sind unsere Leidenschaft!

Ein Plan ist letztendlich nur so gut, wie sein Ergebnis. In der Praxis heisst dies, dass wir Ihnen mit unserem Erfahrungsschatz und Wissen aus mehr als einem Jahrzehnt Retail-, E-Commerce, Strategie- und Projekterfahrung zur Seite stehen, um Ihre Ideen Realität werden zu lassen. Denn das aktuelle Jahrzehnt gehört den Machern, die Ideen haben und sie umsetzen!

Prof. Dr. Matthias Schu | retail | ecommerce | internationalization strategy

Wir sind eine inhabergeführte Boutiqueberatung, die sich schwerpunktmässig dem Thema E-Commerce, insbesondere E-Food / Lebensmittelonlinehandel sowie dem Bereich der Lieferdienste, verschrieben hat. Unser Fokus liegt auf Strategie im digitalen Raum sowie im Omnichannel-Kontext. Zudem unterstützen wir Sie dabei, Ihr Unternehmen im digitalen Raum entsprechend zu positionieren, zu vermarkten und die für Sie individuellen Touchpoints zu bespielen. Unser Gründer Prof. Dr. Matthias Schu ist Mitglied der renommierten K5 Köpfe und laut Lebensmittel Praxis (16/2022) «der führende E-Food Experte im DACH-RAUM».

DIGITAL STRATEGY CONSULTING, PROZESSBERATUNG & ONLINE OPERATIONS – EIN AUSZUG UNSERES LEISTUNGSSPEKTRUMS:

  • Strategieentwicklung
  • Strategiereview
  • Expert Review Ihres Onlineshops
  • Kanalaudits / Audit Ihrer Absatzkanalstrategie
  • Businessplanentwicklung
  • Business Unit Strategy
  • Prozessberatung mit Schwerpunkt E-Food
  • Pricing Strategien bei Liefergebühren
  • Unit Economics Analysen und Deckungsbeitragsrechnungen
  • Shopdesign
  • Digitale Re-Positionierung
  • Customer Journey-Analysen
  • Touchpoint-Analysen
  • Markteintrittsstrategie
  • Marktanalysen
  • Marktpotentialschätzungen
  • Benchmarking und Wettbewerberanalysen
  • Unterstützung in Sounding Boards / bei VR Mandaten
  • Sparring bei Umsetzen von Konzepten
  • Regelmässiges Coaching Ihres E-Commerce Teams

Wir denken in Netwerken und bringen die richtigen Menschen zusammen!

Im DACH-Raum verfügen wir über ein ausgedehntes Netzwerk an Kooperationspartnern, mit deren Hilfe wir die ganze Value Chain des E-Commerce sowie die dahinter liegenden Prozesse abbilden können. Damit sind wir in der Lage, über unseren Fokus Strategieberatung hinaus, Ihnen Dienstleistungen aus einer Hand orchestriert, vom ersten Kundenkontakt, übers Fulfillment bis hin zu After Sales und Loyalty anzubieten.

Zu unseren Partnern zählen:

Understanding. Action. Trust. Dafür steht Contentsquare. Und bietet Insights und ein ganzheitliches Verständnis der Customer Experience in Echtzeit mit dem Ziel, die Digital Experience zu verbessern, Kundenzufriedenheit zu steigern und Wachstum zu fördern. Zu den Kunden von Contentsquare zählen unter anderem Breuninger, Tchibo, Shop Apotheke, Toyota, Lampenwelt oder auch Birkenstock.

Wie wirds WOW? Als Web Agentur der ersten Stunde steht Netzbewegung für «Engaging Experiences», also Botschaften und Inhalte digital, unterhaltsam und interaktiv zu transportieren. Und zwar egal, auf welcher Plattform. Netzbewegung steht für agiles Hand-in-Hand-arbeiten, mit kurzen Iterationsstufen. Zu den Kunden zählen neben Capri-Sonne, Griesson – De Beukelaer, Haribo, Tekanne auch Honeywell, VW oder ZDF.

PlayTheHype ist eine Generation Z Agentur mit Sitz in Hamburg und Berlin und der Ansprechpartner bei allen Themen rund um Social Media Trends, GenZ, TikTok, Instagram & Co. Von Workshop, über Kreativ-Konzept, bis hin zu Produktion und Ad-Schaltung liefert PlayTheHype für Kunden wie Adidas, Telekom, FunnyFrisch, u.v.m. 360-Grad Lösungen für Always-On, Kampagnen, Events, etc. Durch eigene Fokusgruppen mit über 180k Jugendlichen aus der DACH Region ist PlayTheHype in der Lage, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und dem nächsten Trend einen Schritt voraus zu sein.

Unsere Kunden stammen schwerpunktmässig aus dem Bereich Online-Lebensmittelhandel (E-Food / E-Grocery), Multi- / Omnichannel-LEH, traditioneller stationärer LEH, B2B-Handel, Lieferdienste, Food Delivery sowie aus dem produzierenden Gewerbe. Eine Auswahl:

REPORTS

DER WISSENSVORSPRUNG FÜR ONLINER 

In unseren Reports finden Sie praxisnahe Analysen und Leitfäden zu den wichtigsten Themen im E-Commerce, E-Food und Quick Commerce! Komfortabel und schnell als PDF Download.

Das Ziel unserer Reports: Im Selbstverlag aktuelle Themen unserer Disziplinen aufgreifen und neueste Erkenntnisse und Analysen für Praktiker und Unternehmenslenker zugänglich machen. Unsere Fokusthemen:

  • UX, Shopdesign und Conversion
  • Unit Economics, Pricing-Strategie und Liefergebühren
  • Fulfillment und Kommissionieroptionen und Picking-Modellwahl
  • Omnichannel-Strategien, Customer Journey und Touchpoints
  • Branchen- und Prozessanalysen
  • Letzte Meile und Delivery
E-Food Experte Dr. Matthias Schu | Ihre Beratung für alle Aspekte des Onlinelebensmittelhandels und Omnichannel-Handel | Alternative zu Accenture, Deloitte Miebach Consulting, Porsche Consulting, BCG, KPMG, PwC, Bain, Carpathia

Prozesseffizienz, Profitabilität, Conversion.

WIR BRINGEN IHRE E-FOOD UND OMNI-CHANNEL-STRATEGIE AUF EIN NEUES LEVEL!