BERATUNG

Strategie UND Prozesse im E-Food sind unsere Leidenschaft!

Ein Plan ist letztendlich nur so gut, wie sein Ergebnis. In der Praxis heisst dies, dass wir Ihnen mit unserem Erfahrungsschatz und Wissen aus mehr als einem Jahrzehnt Retail-, E-Commerce, Strategie- und Projekterfahrung zur Seite stehen, um Ihre Ideen Realität werden zu lassen. Denn das aktuelle Jahrzehnt gehört den Machern, die Ideen haben und sie umsetzen!

Dr. Matthias Schu | retail | ecommerce | internationalization strategy

Wir sind eine inhabergeführte Boutiqueberatung, die sich schwerpunktmässig dem Thema E-Commerce, insbesondere E-Food / Lebensmittelonlinehandel, verschrieben hat. Unser Gründer Dr. Matthias Schu ist zudem laut Lebensmittel Praxis (16/2022) «der führende E-Food Experte im DACH-RAUM».

DIGITAL STRATEGY CONSULTING, PROZESSBERATUNG & ONLINE OPERATIONS – EIN AUSZUG UNSERES LEISTUNGSSPEKTRUMS:

  • Strategieentwicklung
  • Strategiereview
  • Expert Review Ihres Onlineshops
  • Businessplanentwicklung
  • Business Unit Strategy
  • Prozessberatung mit Schwerpunk E-Food
  • Pricing Strategien bei Liefergebühren
  • Unit Economics Analysen und Deckungsbeitragsrechnungen
  • Shopdesign
  • Customer Journey-Analysen
  • Touchpoint-Analysen
  • Markteintrittsstrategie
  • Marktanalysen
  • Marktpotentialschätzungen
  • Benchmarking undWettbewerberanalysen
  • Unterstützung in Sounding Boards / bei VR Mandaten
  • Sparring bei Umsetzen von Konzepten
  • Regelmässiges Coaching Ihres E-Commerce Teams

Im DACH-Raum verfügen wir über ein ausgedehntes Netzwerk an Kooperationspartnern, mit deren Hilfe wir die ganze Value Chain des E-Commerce sowie die dahinter liegenden Prozesse abbilden können. Damit sind wir in der Lage, Dienstleistungen aus einer Hand orchestriert, vom ersten Kundenkontakt, übers Fulfillment bis hin zu After Sales und Loyalty anzubieten.

Zu unseren Partnern zählen:

Wie wirds WOW? Als Web Agentur der ersten Stunde steht Netzbewegung für «Engaging Experiences», also Botschaften und Inhalte digital, unterhaltsam und interaktiv zu transportieren. Und zwar egal, auf welcher Plattform. Netzbewegung steht für agiles Hand-in-Hand-arbeiten, mit kurzen Iterationsstufen. Zu den Kunden zählen neben Capri-Sonne, Griesson – De Beukelaer, Haribo, Tekanne auch Honeywell, VW oder ZDF.

Understanding. Action. Trust. Dafür steht Contentsquare. Und bietet Insights und ein ganzheitliches Verständnis der Customer Experience in Echtzeit mit dem Ziel, die Digital Experience zu verbessern, Kundenzufriedenheit zu steigern und Wachstum zu fördern. Zu den Kunden von Contentsquare zählen unter anderem Breuninger, Tchibo, Shop Apotheke, Toyota, Lampenwelt oder auch Birkenstock.

Unsere Kunden stammen schwerpunktmässig aus dem Bereich Online-Lebensmittelhandel (E-Food), Multi- / Omnichannel-LEH, traditioneller stationärer LEH, B2B-Handel, Lieferdienste, Food Delivery sowie aus dem produzierenden Gewerbe. Eine Auswahl:

REPORTS

DER WISSENSVORSPRUNG FÜR ONLINER 

In unseren Reports finden Sie praxisnahe Analysen und Leitfäden zu den wichtigsten Themen im E-Commerce, E-Food und Quick Commerce! Komfortabel und schnell als PDF Download.

Das Ziel unserer Reports: Im Selbstverlag aktuelle Themen unserer Disziplinen aufgreifen und neueste Erkenntnisse und Analysen für Praktiker und Unternehmenslenker zugänglich machen. Unsere Fokusthemen:

  • UX, Shopdesign und Conversion
  • Unit Economics, Pricing-Strategie und Liefergebühren
  • Fulfillment und Kommissionieroptionen und Picking-Modellwahl
  • Omnichannel-Strategien, Customer Journey und Touchpoints
  • Branchen- und Prozessanalysen
  • Letzte Meile und Delivery