ÜBER

PROF. DR. MATTHIAS SCHU

„Der einzige Weg, grossartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben was man tut.“ 

Steve Jobs

PROF. DR. MATTHIAS SCHU

Berater, Autor, Dozent, Speaker.

Matthias Schu absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Handel bei Prof. Dr. Zentes an der Universität des Saarlandes, Deutschland und promovierte mit Schwerpunkt E-Commerce Internationalisierung bei Prof. Dr. Morschett an der Universität Freiburg, Schweiz. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist er in Beratung, Business Development, Projekt- und Programmmanagement tätig. 

Sein Fokus liegt auf den Bereichen E-Food / E-Grocery / Lebensmittelonlinehandel, E-Commerce und Plattformökonomie, Omnichannel- und Vertriebsstrategien, Prozessen und Unit Economics, sowie Projekt- und Programmmanagement.

Nach verschiedenen leitenden Positionen im In- und Ausland, u.a. bei Praktiker Deutschland, den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB Consulting) und innerhalb der Coop Gruppe hat er seit September 2020 eine Dozentur für E-Commerce und Handel an der Hochschule Luzern, Schweiz inne und seit November 2023 den Professorentitel. Zudem berät und unterstützt er mit seiner Boutiqueberatung «Prof. Dr. Matthias Schu I retail I ecommerce I internationalization strategy» Händler und Produzenten aller Grössen in oben genannten Fokusthemen.

Sein Wissen teilt «Prof. E-Food» freizügig als Autor, Speaker, Dozent und Moderator sowie als Mitglied der K5 Köpfe, des etailment Expertenrats und als Reviewer diverser Fachzeitschriften.

Zudem wurde Matthias vom Branchenmagazin Lebensmittel Praxis im September 2022 als der «führende E-Food Experte im DACH-Raum» gekürt.

REPORTS

DER WISSENSVORSPRUNG FÜR ONLINER 

In unseren Reports finden Sie praxisnahe Analysen und Leitfäden zu den wichtigsten Themen im E-Commerce, E-Food und Quick Commerce! Komfortabel und schnell als PDF Download.

Das Ziel unserer Reports: Im Selbstverlag aktuelle Themen unserer Disziplinen aufgreifen und neueste Erkenntnisse und Analysen für Praktiker und Unternehmenslenker zugänglich machen. Unsere Fokusthemen:

  • UX, Shopdesign und Conversion
  • Unit Economics, Pricing-Strategie und Liefergebühren
  • Fulfillment und Kommissionieroptionen und Picking-Modellwahl
  • Omnichannel-Strategien, Customer Journey und Touchpoints
  • Branchen- und Prozessanalysen
  • Letzte Meile und Delivery