REPORTS
DER WISSENSVORSPRUNG FÜR ONLINER
Praxisnahe Analysen und Leitfäden zu den wichtigsten Themen in E-Food, Fulfillment und Quick Commerce! Komfortabel als PDF Download.
Reports ist ein neuer Bereich bei Dr. Matthias Schu. Das Ziel: Im Selbstverlag aktuelle Themen zu E-Food, Fulfillment, Letzter Meile / Delivery, Quick Commerce und Omnichannel-Retailing aufgreifen und neueste Erkenntnisse und Analysen für Praktiker und Unternehmenslenker verständlich und umsetzbar zugänglich machen. Das Ganze komfortabel und direkt als PDF Download.
DER E-FOOD LAST MILE DELIVERY REPORT
AUGUST 2023 | PDF
Mit dem richtigen Modell auf der letzten Meile zu prozessualer Effizienz, mehr Kundennutzen und Profitabilität
Zu Recht gilt die letzte Meile – noch vor Lagerung und Kommissionierung – als der grösste Kostentreiber im Lebensmittelonlinehandel. So wundert es nicht, dass dieser Kostenblock gerade stationäre Händler im LEH davon abschrecken lässt, selbst in den Onlinehandel mit Lebensmitteln (E-Food) einzusteigen. Und sich diese von innovativen Startups mit teilweise fundamental anderen Herangehensweisen die Butter vom Brot nehmen lassen. Die Folge: Mittelfristig starke Marktanteilsverluste, Frequenzrückgänge in den stationären Läden und letztendlich Ausdünnung des Filialnetzes. Denn der Kunde ist heute hybrid geworden. Und will aus einer Vielzahl von Optionen den Service auswählen, der gerade am Besten zu seiner gegenwärtigen Bedürfnissituation passt. Auch und vor allem für das Thema Lieferoptionen.
Das erwartet Dich u.a. in der gewohnter hochqualitativer Report-Manier:
*exkl. MwSt. / USt.
DER E-FOOD UX REPORT
FEBRUAR 2023 | PDF
Mit Expertise zum Erfolg! «Der E-Food UX Report»: Dein umfassender Ratgeber und die Blaupause für mehr Conversion und eine bessere User Experience im Online-Lebensmittelhandel!
Die wohl umfassendste Studie zu UX und Shopdesign im E-Food mit über 50 Best Practice Umsetzungsbeispielen von Retailern aus Europa, Nordamerika und Australien!
Das erwartet Dich:
*exkl. MwSt. / USt.
DER E-FOOD PRICING REPORT
SEPTEMBER 2022 | PDF
«Der E-Food Pricing Report»: Dein umfassender Ratgeber und die Blaupause für Profitabilität im Online-Lebensmittelhandel mit Hilfe von zielgerichteten und optimalem Liefergebühren Management im E-Commerce!
Die wohl umfassendste Studie zu Liefergebühren und Pricing Strategie im Onlinelebensmittelhandel im DACH-Raum mit allen relevanten Playern (inklusive Quick Commerce) aus Deutschland (20), Österreich (8) und der Schweiz (8).
Mit Beschreibung und Analyse aller Gebührenmodelle, Beispielrechnungen und Trendausblick in die Zukunft.
Das erwartet Dich:
*exkl. MwSt. / USt.
DER E-FOOD OMNICHANNEL REPORT
August 2022 | PDF
«Der E-Food Omnichannel Report»: Dein umfassender Ratgeber und die Blaupause für Strategie und Umsetzung im Omnichannel-Lebensmittelhandel!
Du möchtest verstehen, wie sich die Bedürfnisse und das Kaufverhalten Deiner Kunden wandeln? Was aktuelle Trends im Omnichannel LEH sind? Und wie Du Omnichannel im LEH erfolgreich etablieren kannst?
Das erwartet Dich:
*exkl. MwSt. / USt.
DER E-FOOD FULFILLMENT REPORT
Mai 2022 | PDF
«Der E-Food Fulfillment Report»: Dein umfassender Ratgeber und die Blaupause für Profitabilität im Online-Lebensmittelhandel!
Du möchtest verstehen, wie Du Dein Fulfillment mit Fokus auf Lagerung und Picking effizient und profitabel gestalten kannst? Und bei Deinen E-Grocery Optionen einen positiven Deckungsbeitrag erwirtschaften kannst?
Das erwartet Dich:
*exkl. MwSt. / USt.
ÜBER DEN AUTOR
Dr. Matthias Schu ist der führende E-Food-Experte im DACH-Raum und Autor von «Das E-Food Buch». Nach über einem Jahrzehnt in leitenden Positionen in Beratung, Business Development und Projektmanagement im In- und Ausland, lehrt er seit September 2020 als Dozent für E-Commerce und Handel an der Hochschule Luzern. Zudem berät und unterstützt er mit seiner Boutiqueberatung «Dr. Matthias Schu | retail I ecommerce | internationalization strategy», Händler und Industrie bei Projekten, Prozessen und Strategie.