REPORTS
DER WISSENSVORSPRUNG FÜR ONLINER
Praxisnahe Analysen und Leitfäden zu den wichtigsten Themen in E-Food, Fulfillment und Quick Commerce! Komfortabel als PDF Download.
Reports ist ein neuer Bereich bei Prof. Dr. Matthias Schu. Das Ziel: Im Selbstverlag aktuelle Themen zu E-Food / E-Grocery, Fulfillment, Letzter Meile / Delivery, Quick Commerce, Restaurant Delivery und Omnichannel-Retailing aufgreifen und neueste Erkenntnisse und Analysen für Praktiker und Unternehmenslenker verständlich und umsetzbar zugänglich machen. Das Ganze komfortabel und direkt als PDF Download.
THE DIGITAL STATE OF SWEETS INDUSTRY
NOVEMBER 2023 | PDF
Wo die Süssware im DACH-Raum bei Digitalisierung und Direktvertrieb steht. Die exklusive Benchmarking- und Shopanalyse-Studie mit über 100 analysierten Onlineshops der Branche aus dem DACH-Raum und den erfolgversprechendsten D2C-Strategien für die Süssware.
Wie schafft man es als Hersteller und Produzent von Süsswaren, auch im Digitalen Universum Relevanz zu erlangen und seine Kunden kanalübergreifend anzusprechen und besser zu adressieren? Der neueste Report von Dr. Matthias Schu, dem führenden E-Food Experten im DACH-Raum, hat die Antworten. Und hilft Ihnen, auch Ihre D2C (Direct to Consumer)- Strategie im Zuge einer Marken-Repositionierung und Transformation erfolgreich umzusetzen.
Wo steht die Süssware im DACH-Raum hinsichtlich digitaler Transformation und direkten (D2C) Kundenbeziehungen? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Report „THE DIGITAL STATE OF SWEETS INDUSTY“. Und stellt damit die wohl umfassendste Analyse (mehr als 100 vergleichbar analysierte Onlineshops) von digitalem Stadium und Direktvertrieb mittels Internet der Süsswarenbranche im DACH-Raum zur Verfügung.
Abgerundet wird die Analyse durch aktuelle Trends, die sich die Süssware im D2C-Kontext zunutze machen kann.
Das erwartet Dich u.a. in der gewohnten hochqualitativen Report-Manier:
Mit dabei sind eine Fülle von Herstellern und Produzenten aus dem DACH-Raum sowie die wenigen vorhandenen Spezialshops, die als Absatzmittler agieren. Die Spanne reicht von Arko, Aseli, Bioschokolade.de, Brandt, Camille Bloch, Cavendish & Harvey, Der Zuckerbäcker, Dextro Energy, Emil Reimann, Esther Confiserie, Forest Gum, Frank Elisenlebkuchen, Gama, Gartmann, Halloren, Hitschies, Ibons, Jokolade, Kägi, Kambli, Katjes, Läckerli Huus, Lambertz, Leonidas, Läderach, Lindt, Makecake, Manner, Neoh, Niederegger, Ohde, Pez, Rausch, Ritter Sport, Seeberger, Storck, Treegum, Viba, Vivil, Wawi, Yourfood24 bis hin zu Zweifel und vielen weiteren mehr.
*exkl. MwSt. / USt.
DER E-FOOD LAST MILE DELIVERY REPORT
AUGUST 2023 | PDF
Mit dem richtigen Modell auf der letzten Meile zu prozessualer Effizienz, mehr Kundennutzen und Profitabilität
Zu Recht gilt die letzte Meile – noch vor Lagerung und Kommissionierung – als der grösste Kostentreiber im Lebensmittelonlinehandel. So wundert es nicht, dass dieser Kostenblock gerade stationäre Händler im LEH davon abschrecken lässt, selbst in den Onlinehandel mit Lebensmitteln (E-Food) einzusteigen. Und sich diese von innovativen Startups mit teilweise fundamental anderen Herangehensweisen die Butter vom Brot nehmen lassen. Die Folge: Mittelfristig starke Marktanteilsverluste, Frequenzrückgänge in den stationären Läden und letztendlich Ausdünnung des Filialnetzes. Denn der Kunde ist heute hybrid geworden. Und will aus einer Vielzahl von Optionen den Service auswählen, der gerade am Besten zu seiner gegenwärtigen Bedürfnissituation passt. Auch und vor allem für das Thema Lieferoptionen.
Das erwartet Dich u.a. in der gewohnter hochqualitativer Report-Manier:
*exkl. MwSt. / USt.
DER E-FOOD UX REPORT
FEBRUAR 2023 | PDF
Mit Expertise zum Erfolg! «Der E-Food UX Report»: Dein umfassender Ratgeber und die Blaupause für mehr Conversion und eine bessere User Experience im Online-Lebensmittelhandel!
Die wohl umfassendste Studie zu UX und Shopdesign im E-Food mit über 50 Best Practice Umsetzungsbeispielen von Retailern aus Europa, Nordamerika und Australien!
Das erwartet Dich:
*exkl. MwSt. / USt.
DER E-FOOD PRICING REPORT
SEPTEMBER 2022 | PDF
«Der E-Food Pricing Report»: Dein umfassender Ratgeber und die Blaupause für Profitabilität im Online-Lebensmittelhandel mit Hilfe von zielgerichteten und optimalem Liefergebühren Management im E-Commerce!
Die wohl umfassendste Studie zu Liefergebühren und Pricing Strategie im Onlinelebensmittelhandel im DACH-Raum mit allen relevanten Playern (inklusive Quick Commerce) aus Deutschland (20), Österreich (8) und der Schweiz (8).
Mit Beschreibung und Analyse aller Gebührenmodelle, Beispielrechnungen und Trendausblick in die Zukunft.
Das erwartet Dich:
*exkl. MwSt. / USt.
DER E-FOOD OMNICHANNEL REPORT
August 2022 | PDF
«Der E-Food Omnichannel Report»: Dein umfassender Ratgeber und die Blaupause für Strategie und Umsetzung im Omnichannel-Lebensmittelhandel!
Du möchtest verstehen, wie sich die Bedürfnisse und das Kaufverhalten Deiner Kunden wandeln? Was aktuelle Trends im Omnichannel LEH sind? Und wie Du Omnichannel im LEH erfolgreich etablieren kannst?
Das erwartet Dich:
*exkl. MwSt. / USt.
DER E-FOOD FULFILLMENT REPORT
Mai 2022 | PDF
«Der E-Food Fulfillment Report»: Dein umfassender Ratgeber und die Blaupause für Profitabilität im Online-Lebensmittelhandel!
Du möchtest verstehen, wie Du Dein Fulfillment mit Fokus auf Lagerung und Picking effizient und profitabel gestalten kannst? Und bei Deinen E-Grocery Optionen einen positiven Deckungsbeitrag erwirtschaften kannst?
Das erwartet Dich:
*exkl. MwSt. / USt.
ÜBER DEN AUTOR
Prof. Dr. Matthias Schu ist der führende E-Food-Experte im DACH-Raum und Autor von «Das E-Food Buch». Nach über einem Jahrzehnt in leitenden Positionen in Beratung, Business Development und Projektmanagement im In- und Ausland, lehrt er seit September 2020 als Dozent für E-Commerce und Handel an der Hochschule Luzern. Zudem berät und unterstützt er mit seiner Boutiqueberatung «Dr. Matthias Schu | retail I ecommerce | internationalization strategy», Händler und Industrie bei Projekten, Prozessen und Strategie.
Neuerscheinung!
DAS E-FOOD BUCH
Märkte – Player – Strategien
In einer Ära des digitalen Wandels macht der Umbruch vor dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) nicht halt. Digitalisierung und veränderte Kundenbedürfnisse, gepaart mit der Verödung der Innenstädte und sinkenden Frequenzen zwingen auch Händler der «letzten analogen Bastion» zum Umdenken. E-Food ist dabei der Megatrend, der die Branche nachhaltig verändert und die Kräfteverhältnisse verschiebt. «Das E-Food Buch: Märkte – Player – Strategien» bietet in der zweiten Auflage einen noch umfassenden Einblick in die aufstrebende Welt des Online-Lebensmittelhandels und führt Sie durch alle Schritte, um digital erfolgreich zu sein.
Das Buch ist ein Muss für Entscheider in den Unternehmen, aber auch ein kompetentes Nachschlagewerk für Wissenschaft und Praxis.
BLEIBEN SIE IM E-GROCERY AM PULS DER ZEIT!
Einkauf? Erledigt! Mit meinem wöchentlichen LinkedIn-Newsletter «E-Grocery Spotlight» erfahren Sie alles, was im Bereich E-Food, Quick Commerce, Restaurant Delivery und im Fulfillment wichtig ist.
Von den neuesten Trends und Innovationen bis hin zu spannenden Einblicken und Entwicklungen – ich halte Sie stets informiert. Abonnieren Sie jetzt und verpassen Sie keine News aus der Welt des Online-Lebensmittelhandels und der Lieferdienste.