NEWS & BLOG

Hier finden Sie News, Blogbeiträge sowie Informationen, die mit meiner Arbeit als Autor, Keynote Speaker, Berater für E-Food und Omnichannelhandel und Dozent zusammenhängen

Food bei Flaschenpost: Langsamer als Quick Commerce – schneller als der Rest
E-Commerce | E-Food | News & Insights | Plattformen | Shop Critique | Strategie

Food bei Flaschenpost: Langsamer als Quick Commerce – schneller als der Rest

Neben einer gross angelegten Expansion in 2020 stand Flaschenpost vor allem durch die Übernahme des Familienkonzerns Oetker im medialen Fokus. Und dem Einstampfen und Integrieren des hauseigenen Oetker-Getränkelieferdiensts Durstexpress zu Gunsten der Marke Flaschenpost. Dann wurde es bis zur Ausdehnung des Lebensmittel-Liefergebiets nach erfolgreichem Test im Raum Münster eher ruhig. Zeit, einmal einen genaueren Blick…

E-Food: 4 Thesen zum Markt im DACH-Raum
E-Commerce | E-Food | News & Insights

E-Food: 4 Thesen zum Markt im DACH-Raum

Kein anderes Marktsegment ist in den vergangenen Jahren so stark gewachsen wie E-Food. Gaben sich vor der Corona-Pandemie Befürworter und Kritiker die Klinke mit Einschätzungen in die Hand, steht nun fest: E-Food ist im Hier und Jetzt angekommen. E-Food- Experte Dr. Matthias Schu von der Hochschule Luzern zeigt die wichtigsten Eckpunkte auf. 01 It’s still…

Drei Gründe, wieso sich E-Food durchsetzen wird
E-Commerce | E-Food | Quick Commerce | Strategie

Drei Gründe, wieso sich E-Food durchsetzen wird

Ist E-Food mehr Schein als Sein oder doch ein langfristig profitables Geschäftsmodell? Jüngst bescheinigte Professor Otto A. Strecker den Lebensmittellieferdiensten im absatzwirtschaft-Interview kein langes Leben. In seinem Gastbeitrag hält der E-Food-Experte Matthias Schu dagegen. Im Interview mit der absatzwirtschaft schilderte Otto A. Strecker, Professor für Lebensmittelmarketing an der Universität Bonn, Anfang August seine Sicht auf den deutschen…

bringoo – Das neue deutsche Instacart für Quick Commerce
E-Commerce | E-Food | News & Insights | Plattformen | Quick Commerce | Shop Critique | Strategie

bringoo – Das neue deutsche Instacart für Quick Commerce

Gorillas, Flink, Foodpanda, Getir, Wolt oder Stash. Die Liste immer neuer Startups, die sich ein Stück des wachsenden Quick-Commerce-Kuchens im deutschen Raum abschneiden möchten, ist lang. Das Konzept der Schnell-Lieferdienste, Lieferung eines begrenzten Sortiments innerhalb von maximal einer Stunde nach Bestelleingang, ist zum Investorenliebling avanciert; steht jedoch auch immer stärker hinsichtlich Arbeitsbedingungen in der Gig Economy,…

Plattformen: Migros M-Plus: Das Amazon Prime der Schweiz expandiert
E-Commerce | E-Food | News & Insights | Plattformen | Strategie

Plattformen: Migros M-Plus: Das Amazon Prime der Schweiz expandiert

Amazon macht es mit Prime. Walmart mit Walmart Plus. Nun rollt auch die Genossenschaft Migros Aare ihr Pilotprojekt M-Plus nach einjähriger Testphase im grossen Stil aus. Neben Amazon Prime ist damit M-Plus erst das zweite Kundenbindungsprogramm dieser Art auf dem europäischen Festland, das über bisherige CRM Programme wie Payback oder die Coop Supercard hinausgeht und…

Rohlik: Ein Ausblick darauf, was uns mit Knuspr.de erwartet
E-Food | News & Insights | Shop Critique

Rohlik: Ein Ausblick darauf, was uns mit Knuspr.de erwartet

Shop Critique ist eine neue Kolumne bei etailment. In regelmässigen Abständen analysiert E-Food Experte und Buchautor Dr. Matthias Schu interessante E-Commerce Geschäftsmodelle mit Schwerpunkt Food aus aller Welt. Den Anfang in der Kolumne macht das Konzept des aus Tschechien stammenden Onlinelebensmittel-Händlers Rohlik, der mit Gurkerl.at bereits in Wien aktiv ist und nach der jüngsten Finanzierungsrunde…

Lean Startup: myMigros – vom kundenzentrierten Prototypen zur digitalen Migros-Filiale
E-Food | News & Insights | Startups

Lean Startup: myMigros – vom kundenzentrierten Prototypen zur digitalen Migros-Filiale

Knapp drei Jahre ist es her, als in Bern nach kurzer konzeptioneller Vorphase im August 2018 «myMigros», der erste hundertprozentig personalisierte Online-Supermarkt der Schweiz entstand. Das damals als «Closed User Group» gestartete Pilotprojekt der Migros Genossenschaft Aare war zudem das erste aus der internen Startup-Schmiede «New Business», die es sich zum Ziel gemacht hat, neue,…

Quick Commerce: Lebensmittel in 10 Minuten: Das neue hippe Modell für E-Food – Investorenlieblinge auf dem Vormarsch
E-Food | Fulfillment | News & Insights | Quick Commerce

Quick Commerce: Lebensmittel in 10 Minuten: Das neue hippe Modell für E-Food – Investorenlieblinge auf dem Vormarsch

Gorillas, Flink, Stash, Weezy, Getir, Wolt, Mjam, goPuff. Die Liste neuer Player mit schneller Lieferung ist lang im E-Food. Und könnte beliebig fortgesetzt werden. Quick Commerce, also Lieferung in unter einer Stunde, ist zum neuen, hippen Modell avanciert. Und der aus Investorensicht derzeit so etwas wie «The hottest Shit on Earth» – bei dem niemand…

Fact-Finder 360° E-Food Talks – getnow, Kastner B2B und Dr. Matthias Schu zeigen, wie man im dynamischen Umfeld Wachstum erzielt
E-Food | News & Insights | Strategie | Vortrag

Fact-Finder 360° E-Food Talks – getnow, Kastner B2B und Dr. Matthias Schu zeigen, wie man im dynamischen Umfeld Wachstum erzielt

Am 16. Februar 2021 fand die dritte und letzte Session der Fact-Finder 360° E-Food Talks statt. Dr. Matthias Schu präsentierte seine 10 Thesen zum Marktgeschehen in der DACH-Region und wohin die Reise im Onlinelebensmittelhandel gehen wird. Damit rundete er er die Ausführungen von Sebastian Wiese von getnow sowie Maximilian Reiter von der österreichischen Kastner Gruppe…

K5 Food Insider – E-Food Experte Dr. Matthias Schu steht Rede und Antwort
E-Food | Interview | News & Insights

K5 Food Insider – E-Food Experte Dr. Matthias Schu steht Rede und Antwort

Am 11. Februar 2021 fanden im Rahmen des K5 TV die K5 Insider mit Schwerpunkt Food und Lebensmittelonlinehandel statt. Experten und Unternehmensvertreter von bspw. Cherry Ventures und Lieferando diskutierten über Themen wie Restaurant Delivery oder Quick Commerce. Dr. Matthias Schu präsentierte seine Einschätzungen, wo Rohlik, Amazon Fresh, Wolt und Co. stehen, wo die Reise im…

Nachhaltigkeit im E-Commerce 2021
E-Commerce | E-Food | Interview | News & Insights

Nachhaltigkeit im E-Commerce 2021

Nachhaltigkeit und Regionalität – auch 2021 zwei grosse Themen im E-Commerce Meine Experteneinschätzungen zu Nachhaltigkeit im Onlinelebensmittelhandel für das Institut für Kommunikation und Marketing der Hochschule Luzern Wir schreiben das Jahr 2021:  Auch in Zeiten von Corona-Pandemie und Lockdown stehen Nachhaltigkeit und regionale Produkte auf der Wunschliste der Konsumenten ganz ganz oben, wie die Ergebnisse…

Corona und der Ausverkauf in 20/21 – Ringen ums Überleben für den stationären Handel?
Interview | News & Insights | Omnichannel-Handel

Corona und der Ausverkauf in 20/21 – Ringen ums Überleben für den stationären Handel?

Teil-Lockdown, Social Distancing, stationär vermiestes Weihnachtsgeschäft – und trotz Ausverkauf kommen auch keine Kunden Meine Experteneinschätzungen zu den Corona-Folgen für die Hochschule Luzern bei Nau.ch Im November 2020 und Januar 2021 durfte ich in meiner Funktion als Dozent für E-Commerce und Handel am IKM der Hochschule Luzern für das Schweizer Newsportal Nau.ch die Auswirkungen der…

Corona führt zu einer Goldgräberstimmung bei E-Food
E-Food | Fulfillment | Interview | Übernahme

Corona führt zu einer Goldgräberstimmung bei E-Food

Meine Experteneinschätzung zum Flaschenpost – Durst.de Deal von Dr. Oetker in der Lebensmittelzeitung Oetker kauft Flaschenpost, Nestlé übernimmt den US-Essenslieferdienst Freshly. Woher kommt die Kauflaune der Hersteller beim Thema E-Food? Dr. Matthias Schu, E-Commerce-Experte, Dozent an der Hochschule Luzern und Buchautor („Das E-Food-Buch„) findet Antworten.

Willkommen auf meiner neu gestalteten News- & Blog-Seite
Fulfillment | News & Insights | Strategie

Willkommen auf meiner neu gestalteten News- & Blog-Seite

Schön, schauen Sie auf meiner neu gestalteten News- & Blog-Seite vorbei! Neben meinen «Fast News» bei Twitter zu aktuellen Themen und Entwicklungen bei E-Food, Food Delivery, E-Commerce und Omnichannel-Handel finden Sie zukünftig hier nun in ausführlicherer Form Insights und Deep Dives zu obigen Themen, Startups und spannenden Playern aus der E-Grocery, Onlinehandel- und Logistik-/Fulfillment-Szene aus…

Wanna stay tuned?

Hier zum Newsletter anmelden!