NEWS & BLOG

Hier finden Sie News, Blogbeiträge sowie Informationen, die mit meiner Arbeit als Autor, Speaker, Berater für E-Food und Omnichannelhandel und Dozent zusammenhängen.

E-FOOD BLOG SERIE TEIL 6: DIE NÄCHSTEN JAHRE: QUO VADIS E-FOOD SCHWEIZ
Blogserie | E-Food | Strategie

E-FOOD BLOG SERIE TEIL 6: DIE NÄCHSTEN JAHRE: QUO VADIS E-FOOD SCHWEIZ

Coronakonjunktur, Ukrainekrise, Lieferkettenprobleme, Inflation, Konsumzurückhaltung. Seit 2020 herrscht im Handel Ausnahmezustand. Nach der einmaligen Sonderkonjunktur für den Onlinehandel herrscht mancherorts Katerstimmung im Zuge der drohenden Wirtschaftskrise. Doch wie sieht es im Schweizer Lebensmittelonlinehandel aus? WO GEHTS HIN IM SCHWEIZER E-FOOD? Im Zuge der diesjährigen K5 Konferenz Ende Juni in Berlin präsentierte Jochen Krisch, Konferenzmitgründer und…

E-FOOD BLOG SERIE TEIL 5: LIEFERGEBÜHREN: DOMINIERENDE MODELLE AM MARKT
Blogserie | E-Food | Strategie

E-FOOD BLOG SERIE TEIL 5: LIEFERGEBÜHREN: DOMINIERENDE MODELLE AM MARKT

Neben der Lieferart sind die Liefergebühren und die damit verbundenen Ansätze und Herangehensweisen aus Anbietersicht immer wieder ein kontrovers diskutiertes Thema im E-Food, dem auch aus Kundensicht meist eine hohe Aufmerksamkeit zuteil wird. Doch welche Modelle finden in der Praxis tatsächlich Anwendung, was sind deren Vor- und Nachteile? Und welcher Ansatz ist langfristig erfolgsversprechend? Dem…

E-FOOD BLOG SERIE TEIL 4: DIE LETZTE MEILE – AUSLIEFERMODELLE IM FOKUS
Blogserie | E-Food | Strategie

E-FOOD BLOG SERIE TEIL 4: DIE LETZTE MEILE – AUSLIEFERMODELLE IM FOKUS

Neben den Kosten für die Kommissionierung schlagen bei E-Food die Kosten der Auslieferung signifikant zu Buche. Und die letzte Meile gilt allgemeinhin als erfolgskritischer Faktor. Dieser Beitrag beleuchtet die gängigen Lieferoptionen im Schweizer Markt für online bestellte Lebensmittel. LAST MILE LOGISTICS – KOMPLEXITÄT UND HAUPTKOSTENTREIBER IM E-FOOD Im Lebensmittelonlinehandel gilt die Logistik auf der letzten…

E-FOOD BLOG SERIE TEIL 3: E-FOOD FULFILLMENT: OPTIONEN FÜR LAGERUNG UND PICKING
Blogserie | E-Food | Strategie

E-FOOD BLOG SERIE TEIL 3: E-FOOD FULFILLMENT: OPTIONEN FÜR LAGERUNG UND PICKING

Im Lebensmittelonlinehandel gelten die Prozesskosten als die Achillesferse in punkto Profitabilität. Neben der letzten Meile schlagen vor allem die Kosten für die Warenkommissionierung zu Buche. Dieser Beitrag stellt die gängigsten Picking-Modelle im Schweizer E-Food Markt vor. GENERELLE OPTIONEN IM FOKUS Im Onlinelebensmittelhandel sind im Allgemeinen jeglichste Optionen von Lagerung und Kommissionierung denkbar, sofern sie den…

Migros Teo - Tegut Teo
E-Food | Interview | News & Insights

KASSIERERLOSE LÄDEN: MIGROS TEO STARTET IN DER OSTSCHWEIZ

Expansion eines deutschen Formats: Vergangene Woche ist in Bürglen der erste «MIGROS TEO» eröffnet worden. Das kassiererlose Selbstbedienungsformat ist an den von der deutschen Tochter Tegut entwickelten «Tegut Teo» angelehnt und auf Schweizer Anforderungen adaptiert worden. Dem Piloten sollen noch weitere folgen. Die Handelszeitung analysiert die Chancen des Konzepts sowie bestehende Mitstreiter im Schweizer Markt….

E-FOOD BLOG SERIE TEIL 2: DER SCHWEIZER E-FOOD MARKT UND SEINE PLAYER
Blogserie | E-Food | Quick Commerce | Startups | Strategie

E-FOOD BLOG SERIE TEIL 2: DER SCHWEIZER E-FOOD MARKT UND SEINE PLAYER

Im Vergleich zum europäischen Umland weist der Schweizer Markt für E-Food hinsichtlich Marktvolumen und präferierten Geschäftsmodellen einige Besonderheiten auf. Diese wird Dr. Matthias Schu, Berater und Dozent für E-Commerce und Handel an der Hochschule Luzern und der führende E-Food Experte im DACH-Raum für das Digital Commerce Team der Schweizerischen Post im zweiten Teil der E-Food Blogserie beleuchten….

DIE KONSOLIDIERUNG IM QUICK COMMERCE GEHT WEITER – GETIR WILL GORILLAS SCHLUCKEN
E-Food | Interview | News & Insights | Quick Commerce | Übernahme

DIE KONSOLIDIERUNG IM QUICK COMMERCE GEHT WEITER – GETIR WILL GORILLAS SCHLUCKEN

E-Food & Quick Commerce: Die von mir bereits vor einem Jahr vorhergesagte Konsolidierung im europäischen Quick Commerce tobt mit voller Wucht (siehe hier: https://lnkd.in/efNhpU-f). Nun hat es wohl auch den ehemaligen Branchenprimus Gorillas ???? ???? ???? auf einer Bananenschale kalt erwischt, nachdem das Startup bereits die letzten Monate arg ins Staucheln geraten ist und sich bereits aus einigen…

E-FOOD START-UP SPECIAL: GELDVERBRENNEN WAR GESTERN – DIE LEBENSMITTEL PRAXIS KÜRT DR. MATTHIAS SCHU ZUM FÜHRENDEN E-FOOD EXPERTEN IM DACH-RAUM
E-Food | Interview | News & Insights | Startups

E-FOOD START-UP SPECIAL: GELDVERBRENNEN WAR GESTERN – DIE LEBENSMITTEL PRAXIS KÜRT DR. MATTHIAS SCHU ZUM FÜHRENDEN E-FOOD EXPERTEN IM DACH-RAUM

Das deutsche Fachblatt Lebensmittel Praxis widmet das Titelthema der aktuellen Ausgabe (LP 16/2022) den E-Food Start-ups. Neben Johannes Sausen von der IKB Deutsche Industriebank AG und Ralf Dümmel, CPO der Social Chain AG und besser bekannt aus der Vox Fensehsendung «Die Höhle der Löwen«, fokussiert der Beitrag auch auch ein Interview mit E-Food Experte Dr….

LIEFERGEBÜHREN-PRICING IM E-FOOD: UNTERSCHÄTZTER HEBEL AUF DIE PROFITABILITÄT
E-Food | Liefergebühr | Pricing | Strategie

LIEFERGEBÜHREN-PRICING IM E-FOOD: UNTERSCHÄTZTER HEBEL AUF DIE PROFITABILITÄT

Die Liefergebühr. Statt strategisch eingesetztes Instrument zur Maximierung, respektive Stützung von Deckungsbeitrag und EBIT sowie zur besseren Auslastungssteuerung, fristet sie eher ein kümmerliches Nischendasein bei den meisten Entscheidern im Onlinelebensmittelhandel. Die Gründe dafür sind vielfältig. Neben fehlendem Wissen um die Bedeutung, Angst vor Anpassung und damit befürchteten einhergehenden Bestellrückgängen, dem blinden Umsetzen einer «Follow-The Leader»…

NEUE BLOGSERIE: E-FOOD SCHWEIZ – EIN MARKT IM FOKUS
Blogserie | E-Food | Quick Commerce | Startups | Strategie

NEUE BLOGSERIE: E-FOOD SCHWEIZ – EIN MARKT IM FOKUS

Nicht nur in den umliegenden Nachbarländern boomt E-Food, also der Verkauf von Lebensmitteln über das Internet. Auch in der Schweiz entwickelt sich der Onlinelebensmittelhandel mehr und mehr zu einem ernstzunehmenden Geschäftsmodell. Grund genug, den Schweizer Markt mit einer Blogserie für die Schweizer Post durch den führenden Schweizer E-Food Experten von der Hochschule Luzern, Dr. Matthias…

«KENNE DEINE KUNDEN» – MEIN GASTKOMMENTAR ZUM D2C SPECIAL DER GETRÄNKEZEITUNG
E-Food | Interview | Meinung | News & Insights

«KENNE DEINE KUNDEN» – MEIN GASTKOMMENTAR ZUM D2C SPECIAL DER GETRÄNKEZEITUNG

Geht es dem stationären Lebensmitteleinzelhandel (LEH) an den Kragen? Für die Ausgabe 20 (September 2022) der Getränkezeitung durfte ich den Gastkommentar auf Seite 2 zum Thema E-Food, D2C und Handel verfassen. Geht es dem stationären handel an den Kragen? Erinnern Sie sich noch an die provokante Aussage von Rocket Internet Gründer Oliver Samwer aus dem…

Bringman - Asset-Light Startups auf dem Vormarsch - in der Analyse von E-Food Experte Dr. Matthias Schu
E-Food | Quick Commerce | Startups | Strategie

BRINGMAN – VON DER DISCO-APP ZUM LEBENSMITTEL-LIEFERDIENST

Während sich im europäischen Lebensmittel-Online Handel die mediale Aufmerksamkeit der letzten 12 Monate primär um schnelle Lieferungen im Quick Commerce Segment mit Firmen wie Flink, Gorillas, GoPuff oder Nischenplayer wie Yababa drehte, haben die beiden Offenburger Gründer David Ghassemi und Sebastian Fischinger ihr E-Food Startup Bringman hochgezogen. Und gehen zusammen mit EDEKA Südwest in die…

Stash Quick Commerce Startup made in Switzerland - Review by Dr. Matthias Schu
E-Food | Quick Commerce | Startups | Strategie

STASH – QUICK COMMERCE MADE IN SWITZERLAND

Während im EU-Raum spätestens seit dem Deutschland-Start von Gorillas Schnell-Lieferdienst-Startups wie Pilze aus dem Boden schossen, blieb die Insel Schweiz bisher vom Phänomen «Quick Commerce» weitestgehend verschont. Erst im Frühjahr 2021 wurde mit Stash der einzige Schweizer Lieferdienst von der Swiss Startup Factory gegründet, der mit den im europäischen Markt üblichen Konzepten mit Auslieferung per Fahrradkurier vergleichbar…

Quick Commerce - Grovy Rider unterwegs mit dem Fahrrad
E-Food | Quick Commerce | Startups | Strategie

DAVID GEGEN GOLIATH: GROVY – ERFOLGREICHE LOKALE HELDEN IN EINEM DYNAMISCHEN WACHSTUMSMARKT

Vor knapp einem Jahr ging im Dezember 2020 in Frankfurt das Startup grovy an den Start. Die Mission: Lebensmittel zu Supermarktpreisen mit dem E-Bike innerhalb von 10 Minuten zum Kunden bringen. Und den Proof of Concept erbringen, dass Quick Commerce mit starker Fokussierung auf Prozesseffizienz und datengetriebener Vorgehensweise profitabel betrieben werden kann. Und man in…

QUICK COMMERCE STERBEN SCHWEIZ: SCHNELL DA, NOCH SCHNELLER WEG?
E-Food | Interview | Quick Commerce

QUICK COMMERCE STERBEN SCHWEIZ: SCHNELL DA, NOCH SCHNELLER WEG?

Nicht nur im deutschen Markt schreitet die Konsolidierung in riesen Schritten voran: Auch in der Schweiz tobt die Konsolidierungswelle mit voller Wucht. Und die meisten Player sind bereits wieder verschwunden. Zum Schnell-Lieferdienst Stash und den Schweizer Markt teilt E-Food Experte und Branchenkenner Dr. Matthias Schu seine Expertise bei Radio SRF und der Luzerner Zeitung. STASH…

OMNICHANNEL-HANDEL: HOHES RISIKO – ERNEUTE STAATSHILFE FÜR GALERIA ÜBER 220 MIO. EURO
Interview | Meinung | News & Insights | Omnichannel-Handel

OMNICHANNEL-HANDEL: HOHES RISIKO – ERNEUTE STAATSHILFE FÜR GALERIA ÜBER 220 MIO. EURO

Abermals soll der deutsche Steuerzahler ein neues Staatsdarlehen in Höhe von weiteren 220 Millionen Euro für den mehr als angeschlagenen Warenhauskonzern Galeria tragen. Aus Sicht von Handelsexperten ein Skandal. Und die abermalige Rettung für einen Betriebstyp, die die Kunden nicht mehr möchte und die seit Jahren darbt. HANDELSFACHLEUTE SEHEN HOHES AUSFALLRISIKO FÜR STAATSHILFE Karstadt und…

E-Food-Experte 6 Berater Dr. Matthias Schu im Interview mit der Handelszeitung zur Marktentwicklung 2022 und Corona
E-Food | Fulfillment | Interview | Meinung | News & Insights

E-FOOD SCHWEIZ: NACH DEM ZWEITEN CORONA-BOOMJAHR: SIND MIGROS ONLINE, COOP & CO. FÜR OMIKRON GERÜSTET?

Vom Segen in die Traufe? So titelt die Handelszeitung im Januar 2022 zu den Anbietern im Schweizer Markt der Online-Lebensmittellieferdienste. Während auch im 2. Coronajahr 2021 alle Anbieter zweistellig wachsen konnten, stellt sich die Frage, wie es nun in 2022 mit Omikron und weiteren Coronavarianten weitergehen wird. Für die Handelszeitung durfte Dr. Matthias Schu als…

Frischepost_Martha die Milchkuh-2
E-Food | Food Delivery | News & Insights | Startups | Strategie

E-FOOD STARTUPS: MORE POWER TO THE BAUER – FRISCHEPOST ZÜNDET DIE ZWEITE STUFE

Frischepost?! Wer in Deutschland an Online-Hofladen denkt, dem kommt unwillkürlich Frischepost in den Sinn. In den nur sieben Jahren, die seit dem Start 2015 vergangen sind, hat es das Team rund um die beiden Gründerinnen Eva Neugebauer und Jule Willing geschafft, aus ihrer simplen Idee ein erfolgversprechendes Geschäftsmodell zu formen. Und Bauer und Verbraucher mit…

E-Food Experte Dr. Matthias Schu im Interview der Lebensmittel Zeitung zum Austritt von Foodpanda und der Konsolidierung des Quick Commerce Marktes im DACH-Raum
E-Food | Fulfillment | Interview | Meinung | News & Insights

WIRBEL IM QUICK COMMERCE: DIE KONSOLIDIERUNG EINES MILLIARDENMARKTES BEGINNT

Der überraschende Rückzug des zu Delivery Hero gehörenden Quick Commerce Anbieters Foodpanda nach nur einem halben Jahr hat sie vollends eingeläutet: Die Konsolidierung des deutschen Quick Commerce Marktes. Ein Markt mit Potential, der bis 2030 durchaus 3.4 Mrd. Euro erlösen könnte. Wenn gewisse Voraussetzungen und ein Umdenken in den derzeitigen Geschäftsmodellen von Gorillas, Flink &…

QUICK COMMERCE – EIN WACHSTUMSMARKT IM FOKUS
E-Commerce | E-Food | Quick Commerce | Strategie

QUICK COMMERCE – EIN WACHSTUMSMARKT IM FOKUS

Quick Commerce: Seit dem Start von Gorillas in Berlin im Frühjahr 2020 hat sich in rasantem Tempo einiges getan in der europäischen Landschaft für schnelle Lieferungen. Prognostizierten Kritiker am Anfang lediglich ein kurzes Intermezzo, sprechen einige bereits jetzt, nur knapp zwei Jahre später, von einem neuen Megatrend, der die althergebrachte Handelslandschaft nachhaltig umprägen wird. So…

Startseite Morga Desktop Expert Review
E-Commerce | E-Food | News & Insights | Shop Critique | Strategie

UNREQUESTED CONSULTING – DER WEBAUFTRITT DER MORGA AG IM EXPERT REVIEW

Mit Hilfe von Expert Reviews biete ich E-Commerce- und Omnichannelhändlern die Möglichkeit, ihre Onlinepräsenz auf Herz und Nieren zu prüfen und Stolpersteine und Optimierungspotentiale zu identifizieren. Und das als der Sicht Ihrer Kunden. Unabhängig und mit langjähriger Expertise. Um die Funktionsweise und Inhalte eines Expert Review greifbarer zu machen, wird in Form eines «Unrequested Consultings»…

DAS GROSSE BRINGMEISTER UPDATE: WAS SICH 6 MONATE NACH DER HAVRLANT-ÜBERNAHME BEREITS VERÄNDERT HAT
E-Commerce | E-Food | News & Insights | Shop Critique | Strategie | Übernahme

DAS GROSSE BRINGMEISTER UPDATE: WAS SICH 6 MONATE NACH DER HAVRLANT-ÜBERNAHME BEREITS VERÄNDERT HAT

Vor rund einem halben Jahr ging der Bringmeister-Verkauf von EDEKA zur tschechischen Rockaway Capital Gruppe um Jakub Havrlant über die Bühne. Mit hochgesteckten Expansions- und Umsatzzielen. Und deutlich mehr Ambitionen als beim Voreigentümer EDEKA, der sich im E-Food Bereich nun voll auf seine Beteiligung bei Picnic eingeschossen hat. Zeit, sich nach den ersten sechs Monaten…

Flaschenpost liefert nun auch Lebensmittel in nur 120 Minuten
E-Commerce | E-Food | News & Insights | Plattformen | Shop Critique | Strategie

FOOD BEI FLASCHENPOST: LANGSAMER ALS QUICK COMMERCE – MIT 2 STUNDEN LIEFERUNG DEUTLICH SCHNELLER ALS DER REST

Neben einer gross angelegten Expansion in 2020 stand Flaschenpost vor allem durch die Übernahme des Familienkonzerns Oetker im medialen Fokus. Und dem Einstampfen und Integrieren des hauseigenen Oetker-Getränkelieferdiensts Durstexpress zu Gunsten der Marke Flaschenpost. Dann wurde es bis zur Ausdehnung des Lebensmittel-Liefergebiets nach erfolgreichem Test im Raum Münster eher ruhig. Zeit, einmal einen genaueren Blick…

E-Food Vier Thesen DACH
E-Commerce | E-Food | News & Insights

E-FOOD: 4 THESEN ZUM MARKT IM DACH-RAUM

Kein anderes Marktsegment ist in den vergangenen Jahren so stark gewachsen wie E-Food. Gaben sich vor der Corona-Pandemie Befürworter und Kritiker die Klinke mit Einschätzungen in die Hand, steht nun fest: E-Food ist im Hier und Jetzt angekommen. E-Food- Experte Dr. Matthias Schu von der Hochschule Luzern zeigt die wichtigsten Eckpunkte auf. 01 It’s still…

E-Food Quick Commerce online grocery
E-Commerce | E-Food | Quick Commerce | Strategie

DREI GRÜNDE, WIESO SICH E-FOOD DURCHSETZEN WIRD

Ist E-Food mehr Schein als Sein oder doch ein langfristig profitables Geschäftsmodell? Jüngst bescheinigte Professor Otto A. Strecker den Lebensmittellieferdiensten im absatzwirtschaft-Interview kein langes Leben. In seinem Gastbeitrag hält der E-Food-Experte Matthias Schu dagegen. Im Interview mit der absatzwirtschaft schilderte Otto A. Strecker, Professor für Lebensmittelmarketing an der Universität Bonn, Anfang August seine Sicht auf den deutschen…

iwml_Episode #99 Podcast E-Food Dr. Matthias Schu Irgendwas mit Logistik HSLU How to sell Groceries online (fast)
E-Commerce | E-Food | News & Insights | Podcast

HOW TO SELL GROCERIES ONLINE (FAST) IM JAHR 2021 – DR. MATTHIAS SCHU ZU GAST IM IRGENDWAS MIT LOGISTIK (IWML) PODCAST

E-Food, E-Grocery, Online-Lebensmittelhandel, Quick Commerce und Fast Delivery… Allesamt aktuelle Trends, die man derzeit überall antrifft, nicht zuletzt wegen der beeindruckenden Venture Investments. Dr. Matthias Schu ist ein absoluter Experte in dem Gebiet, denn neben dem beratenden und lehrenden Ansatz, hat er auch weit reichende Praxiserfahrung aus der eigenen Vergangenheit. Doch was hat es mit…

Bringoo - das deutsche Quick Commerce Instacart in der Analyse von Dr. Matthias Schu
E-Commerce | E-Food | News & Insights | Plattformen | Quick Commerce | Shop Critique | Strategie

BRINGOO – DAS NEUE DEUTSCHE INSTACART FÜR QUICK COMMERCE

Gorillas, Flink, Foodpanda, Getir, Wolt oder Stash. Die Liste immer neuer Startups, die sich ein Stück des wachsenden Quick-Commerce-Kuchens im deutschen Raum abschneiden möchten, ist lang. Das Konzept der Schnell-Lieferdienste, Lieferung eines begrenzten Sortiments innerhalb von maximal einer Stunde nach Bestelleingang, ist zum Investorenliebling avanciert; steht jedoch auch immer stärker hinsichtlich Arbeitsbedingungen in der Gig Economy,…

Migros M-Plus Abomodell wie Amazon Prime Schweiz
E-Commerce | E-Food | News & Insights | Plattformen | Strategie

PLATTFORMEN: MIGROS M-PLUS: DAS AMAZON PRIME DER SCHWEIZ EXPANDIERT

Amazon macht es mit Prime. Walmart mit Walmart Plus. Nun rollt auch die Genossenschaft Migros Aare ihr Pilotprojekt M-Plus nach einjähriger Testphase im grossen Stil aus. Neben Amazon Prime ist damit M-Plus erst das zweite Kundenbindungsprogramm dieser Art auf dem europäischen Festland, das über bisherige CRM Programme wie Payback oder die Coop Supercard hinausgeht und…

Rohlik Gruppe Lieferversprechen
E-Food | News & Insights | Shop Critique

ROHLIK: EIN AUSBLICK DARAUF, WAS UNS MIT KNUSPR.DE ERWARTET

Shop Critique ist eine neue Kolumne bei etailment. In regelmässigen Abständen analysiert E-Food Experte und Buchautor Dr. Matthias Schu interessante E-Commerce Geschäftsmodelle mit Schwerpunkt Food aus aller Welt. Den Anfang in der Kolumne macht das Konzept des aus Tschechien stammenden Onlinelebensmittel-Händlers Rohlik, der mit Gurkerl.at bereits in Wien aktiv ist und nach der jüngsten Finanzierungsrunde…

Bringmeister-Übernahme, Rockaway Capital, Jakub Havrlant, E-Food Experte Dr. Matthias Schu, Handelsblatt, EDEKA
E-Food | Fulfillment | Interview | News & Insights | Übernahme

BRINGMEISTER ÜBERNAHME: WIE JAKUB HAVRLANT MIT ROCKAWAY CAPITAL DEN DEUTSCHEN E-FOOD MARKT REVOLUTIONIEREN WILL

Gorillas, Flink, Stash, Weezy, Getir, Wolt, Mjam, goPuff. Die Liste neuer Player mit schneller Lieferung ist lang im E-Food. Und könnte beliebig fortgesetzt werden. Quick Commerce, also Lieferung in unter einer Stunde, ist zum neuen, hippen Modell avanciert. Und der aus Investorensicht derzeit so etwas wie «The hottest Shit on Earth» – bei dem niemand…

E-Food Packaging Sustainability E-Commerce Wachstum vs. Nachhaltigkeit
E-Commerce | E-Food | Nachhaltigkeit

E-COMMERCE 2021 IM FOOD-BEREICH – WACHSTUM UND NACHHALTIGKEIT ALS GEGENSPIELER?

E-Food verzeichnete 2020 enormes Wachstum. Doch wie sieht es mit nachhaltigen Lösungen aus? Vor allem bei der Verpackung zeigen sich grosse Herausforderungen – aber auch grosses Potenzial. Bereits vor Corona ist E-Food, also der Verkauf von Lebensmitteln im Internet, im DACH-Raum im zweistelligen Bereich gewachsen: Im Schnitt um die 20 Prozent pro Jahr in den…

myMigros Werbung Tram
E-Food | News & Insights | Startups

LEAN STARTUP: MYMIGROS – VOM KUNDENZENTRIERTEN PROTOTYPEN ZUR DIGITALEN MIGROS-FILIALE

Knapp drei Jahre ist es her, als in Bern nach kurzer konzeptioneller Vorphase im August 2018 «myMigros», der erste hundertprozentig personalisierte Online-Supermarkt der Schweiz entstand. Das damals als «Closed User Group» gestartete Pilotprojekt der Migros Genossenschaft Aare war zudem das erste aus der internen Startup-Schmiede «New Business», die es sich zum Ziel gemacht hat, neue,…

Der Handel 04_21:Payment 1_Schu Scanning App
Interview | Meinung | News & Insights | Omnichannel-Handel

PAYMENT UND SELFSCANNING: AUSWÄHLEN, EINPACKEN, GEHEN – DIE ZUKUNFT DES BEZAHLENS

Einlasskontrolle mit Gesichtsscan oder App, Selfscanning, kassenlose Filialen wie Tegut Teo, der Voi Cube der Migros oder die Avec Box von Valora: Scan- und Bezahlfunktionen mittels Smartphone und App sind heute «en vogue» geworden. Die Zeitschrift «Der Handel» widmet dem ein Scan- und Payment Special, in dem Dr. Matthias Schu als Handelsexperte befragt wird. Die Digitalisierung hält auch…

Quick Commerce Handelszeitung Interview E-Food Experte Dr. Matthias Schu Speed
E-Commerce | E-Food | Interview | News & Insights | Quick Commerce

QUICK COMMERCE: EIN KONTINENT AUF SPEED – LEBENSMITTEL IN MINUTEN AUF DEM VORMARSCH

Sie heissen Gorillas und Wolt, Getir, Stash, Jiffy, Glovo oder Flink. Food-Startups, die in europäischen Städten aus dem Boden schiessen. Was allen gemeinsam ist: Sie beackern das boomende Feld des Quick Commerce. Quick Commerce? Need for Speed – Lieferung von Lebensmitteln innerhalb von maximal 60 Minuten nach Bestelleingang. Die Schweizer Handelszeitung hat sich diesem neuen Phänomen…

Quick Commerce E-Food Fulfillment Gorillas Delivery
E-Food | Fulfillment | News & Insights | Quick Commerce

QUICK COMMERCE: LEBENSMITTEL IN 10 MINUTEN: DAS NEUE HIPPE MODELL FÜR E-FOOD – INVESTORENLIEBLINGE AUF DEM VORMARSCH

Gorillas, Flink, Stash, Weezy, Getir, Wolt, Mjam, goPuff. Die Liste neuer Player mit schneller Lieferung ist lang im E-Food. Und könnte beliebig fortgesetzt werden. Quick Commerce, also Lieferung in unter einer Stunde, ist zum neuen, hippen Modell avanciert. Und der aus Investorensicht derzeit so etwas wie «The hottest Shit on Earth» – bei dem niemand…

Keynote Dr. Matthias Schu Fact Finder Webinar
E-Food | News & Insights | Strategie | Vortrag

FACT-FINDER 360° E-FOOD TALKS: GETNOW, KASTNER B2B UND DR. MATTHIAS SCHU ZEIGEN, WIE MAN IM DYNAMISCHEN UMFELD WACHSTUM ERZIELT

Am 16. Februar 2021 fand die dritte und letzte Session der Fact-Finder 360° E-Food Talks statt. Dr. Matthias Schu präsentierte seine 10 Thesen zum Marktgeschehen in der DACH-Region und wohin die Reise im Onlinelebensmittelhandel gehen wird. Damit rundete er er die Ausführungen von Sebastian Wiese von getnow sowie Maximilian Reiter von der österreichischen Kastner Gruppe…

K5 TV: K5 Insider Food mit E-Food Experte Dr. Matthias Schu
E-Food | Interview | News & Insights

K5 FOOD INSIDER – E-FOOD EXPERTE DR. MATTHIAS SCHU STEHT REDE UND ANTWORT

Am 11. Februar 2021 fanden im Rahmen des K5 TV die K5 Insider mit Schwerpunkt Food und Lebensmittelonlinehandel statt. Experten und Unternehmensvertreter von bspw. Cherry Ventures und Lieferando diskutierten über Themen wie Restaurant Delivery oder Quick Commerce. Dr. Matthias Schu präsentierte seine Einschätzungen, wo Rohlik, Amazon Fresh, Wolt und Co. stehen, wo die Reise im…

Bilanz Cover E-Food Special Migros und Coop rüsten auf
E-Commerce | E-Food | Interview | News & Insights

TANTE EMMA AUF SPEED – MIT DEN SCHWEIZER E-FOOD UND DETAILHANDELSGRÖSSEN IM EXPERTENINTERVIEW IN DER BILANZ

Im Rahmen einer Reportage über den aktuellen Stand im Schweizer Online-Lebensmittelhandel durfte E-Food Experte Dr. Matthias Schu in «BILANZ – Das Schweizer Wirtschaftsmagazin» seine Expertise zu den aktuellen Geschehnissen im Schweizer E-Food Markt einbringen. Zusammen mit der Führungsriege des Schweizer Detailhandels. DIE CRÈME DE LA CRÈME DES SCHWEIZER HANDELS – EIN KLARES STATEMENT ZU WACHSTUM…

Nachhaltigkeit Sustainability E-Food Mehrweg Verpackung Packaging 360
E-Commerce | E-Food | Interview | News & Insights

MEHRWEG – GROSSES POTENTIAL FÜR NACHHALTIGE VERPACKUNGEN IM E-FOOD: DR. MATTHIAS SCHU IM EXPERTENINTERVIEW BEI PACKAGING 360

E-Food – der Verkauf von Lebensmitteln über das Internet erfährt auch nach Corona ein anhaltend hohes Wachstum. Bei den benötigten Verpackungen für Transport und Schutz der Produkte führt dies jedoch zu zwei grossen Herausforderungen. Einerseits die Kosten für immer neues Verpackungsmaterial auf Händlerseite. Und andererseits das Thema Verpackungsmülls und dessen Entsorgung bei den Kundinnen und…

Nachhaltigkeit Sustainability HSLU Dr. Matthias Schu E-Food
E-Commerce | E-Food | Interview | News & Insights

NACHHALTIGKEIT IM E-COMMERCE 2021

Nachhaltigkeit und Regionalität – auch 2021 zwei grosse Themen im E-Commerce Meine Experteneinschätzungen zu Nachhaltigkeit im Onlinelebensmittelhandel für das Institut für Kommunikation und Marketing der Hochschule Luzern Wir schreiben das Jahr 2021:  Auch in Zeiten von Corona-Pandemie und Lockdown stehen Nachhaltigkeit und regionale Produkte auf der Wunschliste der Konsumenten ganz ganz oben, wie die Ergebnisse…

Corona Ausverkauf Lockdown
Interview | News & Insights | Omnichannel-Handel

CORONA UND DER AUSVERKAUF IN 20/21 – RINGEN UMS ÜBERLEBEN FÜR DEN STATIONÄREN HANDEL?

Teil-Lockdown, Social Distancing, stationär vermiestes Weihnachtsgeschäft – und trotz Ausverkauf kommen auch keine Kunden Meine Experteneinschätzungen zu den Corona-Folgen für die Hochschule Luzern bei Nau.ch Im November 2020 und Januar 2021 durfte ich in meiner Funktion als Dozent für E-Commerce und Handel am IKM der Hochschule Luzern für das Schweizer Newsportal Nau.ch die Auswirkungen der…

Corona E-Food Lebensmittelzeitung
E-Food | Fulfillment | Interview | Übernahme

Corona führt zu einer Goldgräberstimmung bei E-Food

Meine Experteneinschätzung zum Flaschenpost – Durst.de Deal von Dr. Oetker in der Lebensmittelzeitung Oetker kauft Flaschenpost, Nestlé übernimmt den US-Essenslieferdienst Freshly. Woher kommt die Kauflaune der Hersteller beim Thema E-Food? Dr. Matthias Schu, E-Commerce-Experte, Dozent an der Hochschule Luzern und Buchautor („Das E-Food-Buch„) findet Antworten.

REPORTS

DER WISSENSVORSPRUNG FÜR ONLINER 

In unseren Reports finden Sie praxisnahe Analysen und Leitfäden zu den wichtigsten Themen im E-Commerce, E-Food und Quick Commerce! Komfortabel und schnell als PDF Download.

Das Ziel unserer Reports: Im Selbstverlag aktuelle Themen unserer Disziplinen aufgreifen und neueste Erkenntnisse und Analysen für Praktiker und Unternehmenslenker zugänglich machen. Unsere Fokusthemen:

  • UX, Shopdesign und Conversion
  • Unit Economics, Pricing-Strategie und Liefergebühren
  • Fulfillment und Kommissionieroptionen und Picking-Modellwahl
  • Omnichannel-Strategien, Customer Journey und Touchpoints
  • Branchen- und Prozessanalysen
  • Letzte Meile und Delivery