PUBLIKATIONEN
Geballtes Fachwissen – zum Greifen nah
Niederschreiben, was andere nutzen!
Wegweisende Konzepte in Reports, Büchern, Artikeln und Teilen aus mehr als einer Dekade E-Food Expertise.
REPORTS
DER WISSENSVORSPRUNG FÜR ONLINER
In unseren Reports finden Sie praxisnahe Analysen und Leitfäden zu den wichtigsten Themen im E-Commerce, E-Food und Quick Commerce! Komfortabel und schnell als PDF Download.
Das Ziel unserer Reports: Im Selbstverlag aktuelle Themen unserer Disziplinen aufgreifen und neueste Erkenntnisse und Analysen für Praktiker und Unternehmenslenker zugänglich machen. Unsere Fokusthemen:
Hier finden Sie eine Übersicht über meine bisherigen Publikationen, geordnet nach meinen Schwerpunkt-Themen E-Food / Fulfillment / Quick Commerce / Restaurant Delivery, E-Commerce Internationalisierung, sowie E-Commerce und Retail Strategy im Allgemeinen
E-Food
Der Sturm auf die letzte analoge Bastion des Handels hat begonnen.
Publikationen mit Fokus E-Food / Onlinelebensmittelhandel / Fulfillment / Quick Commerce und Restaurant Delivery
Der E-Food Last Mile Delivery Report: Picking | Modelle | Zustelllösungen | Nachhaltigkeit | Kosten | Trends
Schu, M. (2023): Reports, August 2023.
Der E-Food UX Report: Grundlagen | Shopdesign & UX Principes | Nudging | WKZ | Retail Media
Schu, M. (2023): Reports, Februar 2023.
Der E-Food Pricing Report: Liefergebühren | Modelle | Trends | Anwendungen
Schu, M. (2022): Reports, September 2022.
Der E-Food Omnichannel Report: Kaufverhalten | Businessmodelle | Trends | Anwendungen
Schu, M. (2022): Reports, August 2022.
Der E-Food Fulfillment Report: Markt | Challenges | Geschäftsmodelle | Profitabilität
Schu, M. (2022): Reports, Mai 2022.
Der Quick Commerce Report: Markt | Strategie | Geschäftsmodelle | Player | Ausblick
Schu, M. (2021): Reports, August 2021.
Shop Critique: bringoo – Das neue deutsche Instacart für Quick Commerce
Schu, M. (2021), Etailment, Juli 2021.
Shop Critique: Rohlik – Ein Ausblick darauf, was uns mit knuspr.de erwartet
Schu, M. (2021), Etailment, Juni 2021.
E-Commerce im Food-Bereich: Wachstum und Nachhaltigkeit als Gegenspieler?
Schu, M. (2021), IKM Blog, Mai 2021.
myMigros: Vom Prototypen zur digitalen Migros-Filiale
Schu, M. (2021), Etailment, April 2021.
Das E-Food Buch: Märkte – Player – Strategien
Schu, M. (2020), Deutscher Fachverlag, ISBN 978-3-86641-333-7.
Omnichannel-Lebensmittelhandel: Wie Händler die eigene Lieferkette fit halten können
Schu, M. (2020), in: DFV Business Ratgeber: Neue Wege der Logistik, Deutscher Fachverlag.
Corona-Krise: So kämpfen die E-Food-Händler
Schu, M. (2020), Etailment, März 2020.
E-Food: Wie man den Kunden mit Lock-in Strategien erfolgreich behält
Schu, M. (2020), Etailment, März 2020.
E-Food: myMigros – Mit Omnichannel-Daten zum personalisierten Supermarkt
Schu, M. (2020), Etailment, Februar 2020.
E-Food Startups: MIACAR – mit kleineren Warenkörben auf Wachstumskurs
Schu, M. (2020), Etailment, Januar 2020.
E-Food: Die jungen Wilden auf dem Vormarsch?
Schu, M. (2019), Etailment, September 2019.
Whitepaper E-Food
Schu, M. (2019), Etailment, September 2019.
LEH online: 10 Thesen zum E-Food Markt
Schu, M. (2019), Etailment, Juni 2019.
E-Food: Die Spielarten, die Typen, die Businessmodelle
Schu, M. (2019), Etailment, März 2019.
E-Food Käufertypen: Wer kauft eigentlich Lebensmittel im Internet
Schu, M. (2019): , Etailment, März 2019.
Logistik: Liefergebühren – wie die Food-Händler rechnen
Schu, M. (2019), Etailment, Februar 2019.
Erfolgsfaktor Lieferkosten und die verschiedenen Modelle
Schu, M. (2019), Carpathia Business Blog, Februar 2019.
E-Food: Welche Liefermodelle setzen sich durch
Schu, M. (2018), Etailment, November 2018.
Der Quick Commerce Report: Markt | Strategie | Geschäftsmodelle | Player | Ausblick
Schu, M. (2021): Reports, August 2021.
Shop Critique: bringoo – Das neue deutsche Instacart für Quick Commerce
Schu, M. (2021), Etailment, Juli 2021.
Shop Critique: Rohlik – Ein Ausblick darauf, was uns mit knuspr.de erwartet
Schu, M. (2021), Etailment, Juni 2021.
E-Commerce im Food-Bereich: Wachstum und Nachhaltigkeit als Gegenspieler?
Schu, M. (2021), IKM Blog, Mai 2021.
myMigros: Vom Prototypen zur digitalen Migros-Filiale
Schu, M. (2021), Etailment, April 2021.
Das E-Food Buch: Märkte – Player – Strategien
Schu, M. (2020), Deutscher Fachverlag, ISBN 978-3-86641-333-7.
Omnichannel-Lebensmittelhandel: Wie Händler die eigene Lieferkette fit halten können
Schu, M. (2020), in: DFV Business Ratgeber: Neue Wege der Logistik, Deutscher Fachverlag.
Corona-Krise: So kämpfen die E-Food-Händler
Schu, M. (2020), Etailment, März 2020.
E-Food: Wie man den Kunden mit Lock-in Strategien erfolgreich behält
Schu, M. (2020), Etailment, März 2020.
E-Food: myMigros – Mit Omnichannel-Daten zum personalisierten Supermarkt
Schu, M. (2020), Etailment, Februar 2020.
E-Food Startups: MIACAR – mit kleineren Warenkörben auf Wachstumskurs
Schu, M. (2020), Etailment, Januar 2020.
E-Food: Die jungen Wilden auf dem Vormarsch?
Schu, M. (2019), Etailment, September 2019.
Whitepaper E-Food
Schu, M. (2019), Etailment, September 2019.
LEH online: 10 Thesen zum E-Food Markt
Schu, M. (2019), Etailment, Juni 2019.
E-Food: Die Spielarten, die Typen, die Businessmodelle
Schu, M. (2019), Etailment, März 2019.
E-Food Käufertypen: Wer kauft eigentlich Lebensmittel im Internet
Schu, M. (2019): , Etailment, März 2019.
Logistik: Liefergebühren – wie die Food-Händler rechnen
Schu, M. (2019), Etailment, Februar 2019.
Erfolgsfaktor Lieferkosten und die verschiedenen Modelle
Schu, M. (2019), Carpathia Business Blog, Februar 2019.
E-Food: Welche Liefermodelle setzen sich durch
Schu, M. (2018), Etailment, November 2018.
Der Quick Commerce Report: Markt | Strategie | Geschäftsmodelle | Player | Ausblick
Schu, M. (2021): Reports, August 2021.
Shop Critique: bringoo – Das neue deutsche Instacart für Quick Commerce
Schu, M. (2021), Etailment, Juli 2021.
Shop Critique: Rohlik – Ein Ausblick darauf, was uns mit knuspr.de erwartet
Schu, M. (2021), Etailment, Juni 2021.
E-Commerce im Food-Bereich: Wachstum und Nachhaltigkeit als Gegenspieler?
Schu, M. (2021), IKM Blog, Mai 2021.
myMigros: Vom Prototypen zur digitalen Migros-Filiale
Schu, M. (2021), Etailment, April 2021.
Das E-Food Buch: Märkte – Player – Strategien
Schu, M. (2020), Deutscher Fachverlag, ISBN 978-3-86641-333-7.
Omnichannel-Lebensmittelhandel: Wie Händler die eigene Lieferkette fit halten können
Schu, M. (2020), in: DFV Business Ratgeber: Neue Wege der Logistik, Deutscher Fachverlag.
Corona-Krise: So kämpfen die E-Food-Händler
Schu, M. (2020), Etailment, März 2020.
E-Food: Wie man den Kunden mit Lock-in Strategien erfolgreich behält
Schu, M. (2020), Etailment, März 2020.
E-Food: myMigros – Mit Omnichannel-Daten zum personalisierten Supermarkt
Schu, M. (2020), Etailment, Februar 2020.
E-Food Startups: MIACAR – mit kleineren Warenkörben auf Wachstumskurs
Schu, M. (2020), Etailment, Januar 2020.
E-Food: Die jungen Wilden auf dem Vormarsch?
Schu, M. (2019), Etailment, September 2019.
Whitepaper E-Food
Schu, M. (2019), Etailment, September 2019.
LEH online: 10 Thesen zum E-Food Markt
Schu, M. (2019), Etailment, Juni 2019.
E-Food: Die Spielarten, die Typen, die Businessmodelle
Schu, M. (2019), Etailment, März 2019.
E-Food Käufertypen: Wer kauft eigentlich Lebensmittel im Internet
Schu, M. (2019): , Etailment, März 2019.
Logistik: Liefergebühren – wie die Food-Händler rechnen
Schu, M. (2019), Etailment, Februar 2019.
Erfolgsfaktor Lieferkosten und die verschiedenen Modelle
Schu, M. (2019), Carpathia Business Blog, Februar 2019.
E-Food: Welche Liefermodelle setzen sich durch
Schu, M. (2018), Etailment, November 2018.
Der Quick Commerce Report: Markt | Strategie | Geschäftsmodelle | Player | Ausblick
Schu, M. (2021): Reports, August 2021.
Shop Critique: bringoo – Das neue deutsche Instacart für Quick Commerce
Schu, M. (2021), Etailment, Juli 2021.
Shop Critique: Rohlik – Ein Ausblick darauf, was uns mit knuspr.de erwartet
Schu, M. (2021), Etailment, Juni 2021.
E-Commerce im Food-Bereich: Wachstum und Nachhaltigkeit als Gegenspieler?
Schu, M. (2021), IKM Blog, Mai 2021.
myMigros: Vom Prototypen zur digitalen Migros-Filiale
Schu, M. (2021), Etailment, April 2021.
Das E-Food Buch: Märkte – Player – Strategien
Schu, M. (2020), Deutscher Fachverlag, ISBN 978-3-86641-333-7.
Omnichannel-Lebensmittelhandel: Wie Händler die eigene Lieferkette fit halten können
Schu, M. (2020), in: DFV Business Ratgeber: Neue Wege der Logistik, Deutscher Fachverlag.
Corona-Krise: So kämpfen die E-Food-Händler
Schu, M. (2020), Etailment, März 2020.
E-Food: Wie man den Kunden mit Lock-in Strategien erfolgreich behält
Schu, M. (2020), Etailment, März 2020.
E-Food: myMigros – Mit Omnichannel-Daten zum personalisierten Supermarkt
Schu, M. (2020), Etailment, Februar 2020.
E-Food Startups: MIACAR – mit kleineren Warenkörben auf Wachstumskurs
Schu, M. (2020), Etailment, Januar 2020.
E-Food: Die jungen Wilden auf dem Vormarsch?
Schu, M. (2019), Etailment, September 2019.
Whitepaper E-Food
Schu, M. (2019), Etailment, September 2019.
LEH online: 10 Thesen zum E-Food Markt
Schu, M. (2019), Etailment, Juni 2019.
E-Food: Die Spielarten, die Typen, die Businessmodelle
Schu, M. (2019), Etailment, März 2019.
E-Food Käufertypen: Wer kauft eigentlich Lebensmittel im Internet
Schu, M. (2019): , Etailment, März 2019.
Logistik: Liefergebühren – wie die Food-Händler rechnen
Schu, M. (2019), Etailment, Februar 2019.
Erfolgsfaktor Lieferkosten und die verschiedenen Modelle
Schu, M. (2019), Carpathia Business Blog, Februar 2019.
E-Food: Welche Liefermodelle setzen sich durch
Schu, M. (2018), Etailment, November 2018.
E-Commerce Internationalisierung
Wachstum mit Hilfe von Auslandsaktivitäten.
Online Growth Options for Retailers
Das Standardwerk zur E-Commerce Internationalisierung!
E-Commerce hat innerhalb von drei Jahrzehnten eine ganze Branche auf den Kopf gestellt und ist aus der Handelswelt nicht mehr wegzudenken. Doch anders als vor allem von kleineren stationären Händlern wahrgenommen ist E-Commerce nicht nur eine mögliche Bedrohung des eigenen Geschäftsmodells, sondern auch eine grandiose Chance, neue Kundengruppen und Märkte zu erschliessen – insbesondere beim Sprung über die Landesgrenzen hinweg!
Dieses Buch gibt Tipps und hilft Ihnen, den Sprung hin zum Cross-Border-Onlineshop erfolgreich zu meistern. Es geht detailliert auf Faktoren ein, die Sie bei Ihrer Auslands-Marktwahlentscheidung im Vorfeld beachten sollten, sowie auf diejenigen, die Ihren Internationalisierungsprozess beschleunigen oder verlangsamen können. Und für Internet Newbies ohne eigenen Onlineshop zeigt es auf, wieso und wie KMUs einen eigenen Onlineshop als zusätzlichen Verkaufskanal aufbauen sollten.
Zudem wurde das Werk mit dem Paul H. Repplinger-Ehrenpreis 2017 der Universität des Saarlandes, Saarbrücken für die beste praxisorientierte Dissertation ausgezeichnet.
Das Buch: 152 Seiten, Springer Verlag, 2017 (erhältlich als E-Book, Hard- und Softcover), ISBN 978-3-658-18214-4.
«The Book is a valuable resource for information technology managers and decision makers who are involved in entering new e-commerce markets.»
(Journal of Global Information Technology Management, 20(4), pp. 212–213)
«New insights for retail research and management are presented and contribute to existing knowledge; the study is valuable for academic researchers and for practitioners who are interested in a thorough analysis of online retailing from a strategic and theoretical perspective.»
(Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, (54), 2017Bei)
Publikationen mit Fokus E-Commerce Internationalisierung
Whitepaper Internationalisierung: Wie Onlinehändler ihre Auslandsmärkte wählen
Schu, M. (2018), in: Etailment (Hrsg.) (2018): Whitepaper Internationalisierung, März 2018.
Wie Onlinehändler ihre Auslandsmärkte wählen
Schu, M. (2018), Etailment, Februar 2018.
How do online retailers internationalize?
Schu, M.; Morschett, D. (2017), EIBAzine – International Business Perspectives, Fourth Series, No. 22, pp. 10-13, ISSN 2222-4785
Online Growth Options for Retailers
Schu, M. (2017), Springer Verlag, ISBN 978-3-658-18214-4.
Foreign Market Selection of Online Retailers – A path-dependent perspective on influence factors
Schu, M.; Morschett, D. (2017), International Business Review, Vol. 26, No. 4, pp. 710-723, DOI:10.1016/j.ibusrev.2017.01.001
Determinants and Moderators of Consumers’ Cross-Border Online Shopping Intentions
Wagner, G.; Schramm-Klein, H.; Schu, M. (2016), Marketing ZfP, Vol. 38, No. 4, pp. 214-228, DOI:10.15358/0344-1369-2016-4-214
Internationalization Speed of Online Retailers: A Resource-Based Perspective on the Influence Factors
Schu, M.; Morschett, D.; Swoboda, B. (2016), Management International Review, Vol. 56, No. 5, pp. 733-757, DOI:10.1007/s11575-016-0279-610.1007/s11575-016-0279-6
Internationalisierung des Online-Handels – Strategien zum Eintritt in ausländische Märkte
Morschett, D.; Schu, M. (2011), Retailing & Consumer Goods Marketing, Juni 2011.
E-Commerce und Handel
Omnichannel-Handel, E-Commerce und Retail allgemein.
Publikationen mit Fokus E-Commerce, Omnichannel und Handel allgemein
Managing Product Returns in Swiss Online Apparel Retailing: A Multiple Case Study Approach
Gaidarzhy, K; Wozniak, T.; Schu, M. (2022), EMAC Annual Conference 2022, Budapest.
Plattformen: Migros M-Plus: Das Amazon Prime der Schweiz expandiert
Schu, M. (2021), Etailment, Juni 2021.
Handelsmonitor: Erlebnis Handel: Läden im Aufbruch
Schu, M.; Morschett, D.; Zentes, J., Freer, T., Kessler, D. (2015), Deutscher Fachverlag, ISBN 978-3-86641-310-8.
Establishment of Online Shops by SME Retailers and Wholesalers – A Rational Decision or Institutional Pressure?
Morschett, D.; Schu, M. (2014), Marketing ZfP, Vol. 36, No. 2, pp. 107-118, http://dx.doi.org/10.15358/0344-1369_2014_2_1
Cross-Channel Free Riding – Auswirkungen und Handlungsmöglichkeiten
Bohli, D.; Schu, M. (2013), Retailing & Consumer Goods Marketing, Dezember 2013.
Immer mehr Verbundgruppen nehmen Online-Handel auf
Morschett, D.; Schu, M. (2013), Retailing & Consumer Goods Marketing, Mai 2013.
Handelsmonitor 2012/2013: Mega-Trends 2020+
Schu, M.; Morschett, D., Zentes, J.; Steinhauer, R. (2012), Deutscher Fachverlag, ISBN 978-3866412736.
Cross-Channel-Retailing – Eine prozessorientierte Betrachtung
Morschett, D.; Schu, M. (2011), Retailing & Consumer Goods Marketing, Juni 2011.
DAS E-FOOD BUCH
Märkte – Player – Strategien
E-Food. E-Grocery. Online Grocery. Onlinelebensmittelhandel oder auch Lebensmittellieferdienst. Namen gibt es viele für ein Phänomen, das uns seit rund 2 Dekaden begleitet und nicht erst seit der Corona-Pandemie zweistellige Wachstumsraten erzielt. Vom modernistischen Lager hochgehyped, von Traditionalisten teilweise immer noch kleingeredet oder mit Ehrfurcht, respektive Angst bedacht. Geht es hier doch um eins: Die letzte analoge Bastion des traditionellen Handels mit der enormen Sprengkraft von E-Food aufzubrechen.
In diesem Werk vereint Matthias Schu geballtes Expertenwissen, Best Practices und seine Erfahrungen aus mehr als einer Dekade Strategieberatung, Projektmanagement und Business Development in E-Food, E-Commerce und Omnichannel-Handel. Das E-Food Buch. Ein Must-Have für alle, die sich mit dem Verkauf von Lebensmitteln im Internet befassen oder den Einstieg in diesen weltweit überdurchschnittlich wachsenden Markt suchen.