PUBLIKATIONEN

Geballtes Fachwissen – zum Greifen nah

Hier finden Sie eine Übersicht über meine bisherigen Publikationen, geordnet nach meinen Schwerpunkt-Themen E-Food / Quick Commerce / Restaurant Delivery, E-Commerce Internationalisierung, sowie E-Commerce und Retail Strategy im Allgemeinen

DAS E-FOOD BUCH

Märkte – Player – Strategien

E-Food. E-Grocery. Online Grocery. Onlinelebensmittelhandel oder auch Lebensmittellieferdienst. Namen gibt es viele für ein Phänomen, das uns seit rund 2 Dekaden begleitet und nicht erst seit der Corona-Pandemie zweistellige Wachstumsraten erzielt. Vom modernistischen Lager hochgehyped, von Traditionalisten teilweise immer noch kleingeredet oder mit Ehrfurcht, respektive Angst bedacht. Geht es hier doch um eins: Die letzte analoge Bastion des traditionellen Handels mit der enormen Sprengkraft von E-Food aufzubrechen. 

In diesem Werk vereint Matthias Schu geballtes Expertenwissen, Best Practices und seine Erfahrungen aus mehr als einer Dekade Strategieberatung, Projektmanagement und Business Development in E-Food, E-Commerce und Omnichannel-Handel. Das E-Food Buch. Ein Must-Have für alle, die sich mit dem Verkauf von Lebensmitteln im Internet befassen oder den Einstieg in diesen weltweit überdurchschnittlich wachsenden Markt suchen.

E-Food; Online Grocery; Lebensmittelonlinehandel ; Experte Dr. Matthias Schu; Dominique Locher

E-Food

Der Sturm auf die letzte analoge Bastion des Handels hat begonnen.

Publikationen mit Fokus E-Food / Onlinelebensmittelhandel / Quick Commerce / Restaurant Delivery

Shop Critique: Das grosse Bringmeister Update: Was sich 6 Monate nach der Havrlant-Übernahme bereits verändert hat

Schu, M. (2021), Etailment, Oktober 2021.

Shop Critique: Food bei Flaschenpost: Langsamer als Quick Commerce – schneller als der Rest

Schu, M. (2021), Etailment, September 2021.

Drei Gründe, wieso sich E-Food durchsetzen wird

Schu, M. (2021): Absatzwirtschaft, August 2021.

Der Quick Commerce Report: Markt | Strategie| Geschäftsmodelle | Player |Ausblick

Schu, M. (2021): Reports, August 2021.

Shop Critique: bringoo – Das neue deutsche Instacart für Quick Commerce

Schu, M. (2021), Etailment, Juli 2021.

Shop Critique: Rohlik – Ein Ausblick darauf, was uns mit knuspr.de erwartet

Schu, M. (2021), Etailment, Juni 2021.

E-Commerce im Food-Bereich: Wachstum und Nachhaltigkeit als Gegenspieler?

Schu, M. (2021), IKM Blog, Mai 2021.

myMigros: Vom Prototypen zur digitalen  Migros-Filiale

Schu, M. (2021), Etailment, April 2021.

Das E-Food Buch: Märkte – Player – Strategien 

Schu, M. (2020), Deutscher Fachverlag, ISBN 978-3-86641-333-7.

Omnichannel-Lebensmittelhandel: Wie Händler die eigene Lieferkette fit halten können

Schu, M. (2020), in: DFV Business Ratgeber: Neue Wege der Logistik, Deutscher Fachverlag.

Corona-Krise: So kämpfen die E-Food-Händler

Schu, M. (2020), Etailment, März 2020.

E-Food: Wie man den Kunden mit Lock-in Strategien erfolgreich behält

Schu, M. (2020), Etailment, März 2020.

E-Food: myMigros – Mit Omnichannel-Daten zum personalisierten Supermarkt

Schu, M. (2020), Etailment, Februar 2020.

E-Food Startups: MIACAR – mit kleineren Warenkörben auf Wachstumskurs

Schu, M. (2020), Etailment, Januar 2020.

E-Food: Die jungen Wilden auf dem Vormarsch?

Schu, M. (2019), Etailment, September 2019.

Whitepaper E-Food

Schu, M. (2019), Etailment, September 2019.

LEH online: 10 Thesen zum E-Food Markt

Schu, M. (2019), Etailment, Juni 2019.

E-Food: Die Spielarten, die Typen, die Businessmodelle

Schu, M. (2019), Etailment, März 2019.

E-Food Käufertypen: Wer kauft eigentlich Lebensmittel im Internet

Schu, M. (2019): , Etailment, März 2019.

Logistik: Liefergebühren – wie die Food-Händler rechnen

Schu, M. (2019), Etailment, Februar 2019.

Erfolgsfaktor Lieferkosten und die verschiedenen Modelle

Schu, M. (2019), Carpathia Business Blog, Februar 2019.

E-Food: Welche Liefermodelle setzen sich durch

Schu, M. (2018), Etailment, November 2018.

E-Commerce Internationalisierung

Wachstum mit Hilfe von Auslandsaktivitäten.

Online Growth Options for Retailers

Das Standardwerk zur E-Commerce Internationalisierung!

E-Commerce hat innerhalb von drei Jahrzehnten eine ganze Branche auf den Kopf gestellt und ist aus der Handelswelt nicht mehr wegzudenken. Doch anders als vor allem von kleineren stationären Händlern wahrgenommen ist E-Commerce nicht nur eine mögliche Bedrohung des eigenen Geschäftsmodells, sondern auch eine grandiose Chance, neue Kundengruppen und Märkte zu erschliessen – insbesondere beim Sprung über die Landesgrenzen hinweg!

Dieses Buch gibt Tipps und hilft Ihnen, den Sprung hin zum Cross-Border-Onlineshop erfolgreich zu meistern. Es geht detailliert auf Faktoren ein, die Sie bei Ihrer Auslands-Marktwahlentscheidung im Vorfeld beachten sollten, sowie auf diejenigen, die Ihren Internationalisierungsprozess beschleunigen oder verlangsamen können. Und für Internet Newbies ohne eigenen Onlineshop zeigt es auf, wieso und wie KMUs einen eigenen Onlineshop als zusätzlichen Verkaufskanal aufbauen sollten.

Zudem wurde das Werk mit dem Paul H. Repplinger-Ehrenpreis 2017 der Universität des Saarlandes, Saarbrücken für die beste praxisorientierte Dissertation ausgezeichnet.

Das Buch: 152 Seiten, Springer Verlag, 2017 (erhältlich als E-Book, Hard- und Softcover), ISBN 978-3-658-18214-4.

«The Book is a valuable resource for information technology managers and decision makers who are involved in entering new e-commerce markets.»

(Journal of Global Information Technology Management, 20(4), pp. 212–213)

«New insights for retail research and management are presented and contribute to existing knowledge; the study is valuable for academic researchers and for practitioners who are interested in a thorough analysis of online retailing from a strategic and theoretical perspective.»

(Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, (54), 2017Bei)

Publikationen mit Fokus E-Commerce Internationalisierung

Whitepaper Internationalisierung: Wie Onlinehändler ihre Auslandsmärkte wählen

Schu, M. (2018), in: Etailment (Hrsg.) (2018): Whitepaper Internationalisierung, März 2018.

Wie Onlinehändler ihre Auslandsmärkte wählen

Schu, M. (2018), Etailment, Februar 2018.

How do online retailers internationalize?

Schu, M.; Morschett, D. (2017), EIBAzine – International Business Perspectives, Fourth Series, No. 22, pp. 10-13, ISSN 2222-4785

Online Growth Options for Retailers

Schu, M. (2017), Springer Verlag, ISBN 978-3-658-18214-4.

Foreign Market Selection of Online Retailers – A path-dependent perspective on influence factors

Schu, M.; Morschett, D. (2017), International Business Review, Vol. 26, No. 4, pp. 710-723, DOI:10.1016/j.ibusrev.2017.01.001

Determinants and Moderators of Consumers’ Cross-Border Online Shopping Intentions

Wagner, G.; Schramm-Klein, H.; Schu, M. (2016), Marketing ZfP, Vol. 38, No. 4, pp. 214-228, DOI:10.15358/0344-1369-2016-4-214 

Internationalization Speed of Online Retailers: A Resource-Based Perspective on the Influence Factors

Schu, M.; Morschett, D.; Swoboda, B. (2016), Management International Review, Vol. 56, No. 5, pp. 733-757, DOI:10.1007/s11575-016-0279-610.1007/s11575-016-0279-6

Internationalisierung des Online-Handels – Strategien zum Eintritt in ausländische Märkte

Morschett, D.; Schu, M. (2011), Retailing & Consumer Goods Marketing, Juni 2011.

E-Commerce und Handel

Omnichannel-Handel, E-Commerce und Retail allgemein.

Publikationen mit Fokus E-Commerce, Omnichannel und Handel allgemein

Plattformen: Migros M-Plus: Das Amazon Prime der Schweiz expandiert

Schu, M. (2021), Etailment, Juni 2021.

Handelsmonitor: Erlebnis Handel: Läden im Aufbruch

Schu, M.; Morschett, D.; Zentes, J., Freer, T., Kessler, D. (2015), Deutscher Fachverlag, ISBN 978-3-86641-310-8.

Establishment of Online Shops by SME Retailers and Wholesalers – A Rational Decision or Institutional Pressure?

Morschett, D.; Schu, M. (2014), Marketing ZfP, Vol. 36, No. 2, pp. 107-118, http://dx.doi.org/10.15358/0344-1369_2014_2_1 

Cross-Channel Free Riding – Auswirkungen und Handlungsmöglichkeiten

Bohli, D.; Schu, M. (2013), Retailing & Consumer Goods Marketing, Dezember 2013.

Immer mehr Verbundgruppen nehmen Online-Handel auf

Morschett, D.; Schu, M. (2013), Retailing & Consumer Goods Marketing, Mai 2013.

Handelsmonitor 2012/2013: Mega-Trends 2020+

Schu, M.; Morschett, D., Zentes, J.; Steinhauer, R. (2012), Deutscher Fachverlag, ISBN 978-3866412736.

Cross-Channel-Retailing – Eine prozessorientierte Betrachtung

Morschett, D.; Schu, M. (2011), Retailing & Consumer Goods Marketing, Juni 2011.

Interesse an einem Vortrag oder Beratungsmandat?

Kontaktieren Sie mich für ein Erstgespräch!